Niemalswelt von Marisha Pessl [Buchrezension]
Bee weiß nicht was damals mit Jim passiert ist. Sie weiß nur das ihre Freunde mehr wissen, als sie ihr gegenüber zugeben. Aber warum? Was verheimlichen ihr, ihre ehemaligen besten Freunde? War es wirklich Selbstmord? Auf der Suche nach der Wahrheit kehrt Bee zurück zu ihren alten Freundeskreis. Auch wenn sie merkt, wie fremd sie sich im Kreis der alten Gesichter fühlt, merkt sie, das es Geheimnisse gibt. Doch das Wiedersehen, wirft nur noch mehr Fragen auf und katapultiert sie und ihre Freunde in eine Niemalswelt…
Der erste Satz
“Ich hatte seit über einem Jahr nicht mehr mit Whitley Lansing- oder sonst irgendeinem von ihnen- gesprochen.”
Schreibstil
Wir lesen in dem Jugendthriller “Niemalswelt” aus der Sicht von Beatrice- kurz: Bee- und fangen mit ihr zusammen an, ihre ehemaligen Freunde, mit skeptischen Blicken zu durchleuchten. Wir lernen die verschiedenen Charaktere distanziert kennen. Whitley, Bees ehemalige beste Freundin, ist mir am meisten beim lesen aufgefallen. Oder besser gesagt die “Beziehung” zwischen den beiden, ehemaligen Freundinnen. Ich hatte leider das ganze Buch über, das Gefühl, das keinerlei Gefühl rüber kommt. Lediglich das Schlusskapitel, erwärmte mir ein wenig das Herz aber ansonsten empfand ich die Geschichte als sehr kühl.
Bereits bei den ersten Seiten, fand ich es interessant, wie düster und bedrückend die Geschichte gestimmt ist. Ich empfand es als sehr passend und hat dem Buch auch genau den Flair gegeben, der es für mich als “Jugendthriller” auszeichnete. Ich hatte beim lesen stehts selber, durch die bildliche Beschreibung, das Gefühl in der “Niemalswelt” gefangen zu sein.
Durch Zeitlinie die in der “Niemalswelt” so unberechenbar ist, kommt es oft zu Wiederholungen. Autorin Marisha Pessl hat es teils gekonnt, und teils etwas “lieblos” geschafft diese Wiederholungen mit kleinen wichtigen Details zu füllen. Leider wirkten andere wiederum etwas schleppend und eintönig.
Mein Fazit zu “Niemals” von Marisha Pessl
Leider muss ich gestehen, das ich den “Hype” um “Niemalswelt” nur schwer nachempfinden kann. Das Buch ist total in Ordnung und hat auch großes Potential. Für mich ist es nur leider an einigen Stellen zu unausgereift. Mir fehlt ein bisschen die Liebe zu den Charakteren, die Bindung zu unserer Hauptprotagonistin. Die Idee mit der “Niemalswelt” ist super, und hat mich wirklich gefesselt, aber die Charaktere fand ich leider viel zu schwach als das sie wirklich einen tiefen Eindruck bei mir hinterlassen hätten können.
Die Spannung und die Geheimnisse denen wir uns mit teils sehr langen und teils sehr mühsamen Schritten nähern, sind aber interessant und haben mir meist gezeigt, das sich der Weg dorthin gelohnt hat. Es ist wie gesagt eine hervorragende Idee die für meinen Geschmack noch etwas mehr Details vertragen könnte und etwas mehr Tiefgang bei den Charakteren.
“Zum ersten Mal begriff ich, wie wenig Kontrolle wir über die Welt oder überhaupt irgendetwas außer unseren eigenen Handlungen haben, und nun gehörte mir nicht mal mehr mein kleines Leben.” S. 82
Inhalt
Seit Jims ungeklärtem Tod hat Bee keinen ihrer Freunde mehr gesprochen. Als sich die fünf ein Jahr später in einem noblen Wochenendhaus an der Küste wiedertreffen, entgehen sie nachts nur knapp einem Autounfall. Unter Schock und vom Regen durchnässt kehren sie ins Haus zurück. Doch dann klopft ein geheimnisvoller Unbekannter an die Tür und eröffnet ihnen das Unfassbare: Der Unfall ist wirklich passiert und es gibt nur einen Überlebenden. Die Freunde sind in einer Zeitschleife zwischen Tod und Leben gefangen, in der sie dieselben elf Stunden immer wieder durchlaufen – bis sie sich geeinigt haben, wer von ihnen überlebt. Der Schlüssel zur Entscheidung scheint Jims Tod zu sein – in ihrer Verzweiflung beginnen die Freunde nachzuforschen, was wirklich mit ihm passiert ist, in jener Nacht, in der er in den Steinbruch stürzte. Und langsam wird klar, dass sie alle etwas zu verbergen haben …
Autor: Marisha Pessl
Verlag: Carlsen
Erschienen: 22.03.2019
Kostenpunkt: 18€
Hier zu kaufen: Niemalswelt
Hier zu kaufen (Hörbuch / eBook): Niemalswelt
Kostenpunkt (Hörbuch / eBook): 9,99€
Genre: Jugendthriller