Solange du schweigst von B.A. Paris [Buchrezension]

solange_du_schweigst_ba_paris

Finn kann nur schwer damit abschließen, das seine Freundin Layla vor zwölf Jahren spurlos verschwunden ist. Er hatte der Polizei alles erzählt, die Wahrheit. Wenn auch nicht die ganze. Finn muss feststellen, das die Wahrheit meist schmerzhafter sein kann, als er sich eingestehen möchte…

 

Der erste Satz

“Wie waren auf der Rückfahrt von unseren Skiurlaub in Megéve.”

 

Schreibstil

Ich liebe den spannenden Schreibstil von B.A. Paris. Ohne Probleme zieht sie mich, mit ihren Gänsehaut Geschichten, wieder in ihren Bann. In “Solange du schweigst”, hat es zugegebener Maßen ein wenig länger gedauert. Aber zum Schluss, verstand ich auch warum. Perfekt säte sie die Zweifel zwischen den verschiedenen Charakteren, immer wieder wenn ich eine Idee hatte, wurde sie zerschlagen und umgelenkt. Das wieder rum hatte zur Folge, das ich noch schneller weitergelesen habe.

“Er muss an den Punkt kommen, wo er alles anzweifelt, was er bisher für wahr gehalten hat, wo er an jedem zweifelt, den er bisher für vertrauenswürdig gehalten hat. Genau das will ich erreichen.” S. 218

Wir lesen anfangs zwischen den Sichten von “Damals” und “Heute”. Im zweiten Abschnitt ändert sich das und wir lesen aus den Sichten von “Finn” und “Layla”. Im letzten Abschnitt lesen wir nur noch aus Finns Sicht. Auch wenn es länger gedauert hat diesmal, bis mich B.A. Paris catchen konnte, hatte sie es dennoch geschafft.

 

Mein Fazit zu “Solange du schweigst” von B.A. Paris

Wie bereits geschrieben, ich brauchte etwas länger um in dieses Buch der Autorin rein zu kommen. Es gestaltet sich zu einer Hetzjagd nach Antworten und wenn man denkt, man hätte eine Lösung parat, zerstreut die Autorin diese ganz schnell wieder. Perfekt für einen Psychothriller.

Die wechselnden Lese- Perspektiven waren intensiv, und haben immer wieder neue Samenkörner der Verwirrung gestreut. Angenehm fand ich die eher kleine Wahl an Haupt- und Nebencharakteren. Sie waren bis zum Schluss vorhanden, ich konnte sie schnell und einfach zuordnen ohne groß darüber nachzudenken zu müssen wer jetzt er oder sie war.

Es ist nicht mein Highlight von B.A. Paris, aber nichts desto trotz hat es mich begeistern können. Die Autorin zeigt, das sie das Können besitzt die Leser in verschiedene Richtungen denken zu lassen nur um es Schlussendlich komplett anders aufzulösen! Spannend, Interessant, und dem Genre “Psychothriller” sehr würdig!

Von mir bekommt "Solange du schweigst" von B.A. Paris 

4/5 Sternen!

 

Inhalt

Finn und Layla: jung, verliebt, ihr ganzes Leben liegt vor ihnen. Doch auf dem Heimweg von einem Urlaub in Frankreich passiert etwas Schreckliches. Finn hält an einer Raststation und lässt Layla kurz allein im Wagen. Als er zurückkehrt, ist Layla verschwunden und wird nie wieder gesehen. Das ist die Geschichte, die Finn der Polizei erzählt. Es ist die Wahrheit. Aber nicht die ganze.
Zwölf Jahre später hat Finn sich ein neues Leben aufgebaut. Er ist glücklich mit seiner Freundin Ellen – Laylas Schwester. Doch dann erhält er einen Anruf. Jemand hat Layla gesehen. Kurz darauf häufen sich die Zeichen, dass Layla sich ganz in der Nähe aufhält. Doch ist sie wirklich noch am Leben? Finn weiß nicht mehr, was er glauben soll. Vielleicht spielt jemand nur ein grausames Spiel mit ihm – aber aus welchem Grund?

solange_du_schweigst_b.a.paris Bildquelle: blanvalet
Buchdetails
Name: Solange du schweigst
Autor: B.A. Paris
Verlag: blanvalet
Erschienen: 16.03.2020
Kostenpunkt: 10€
Hier zu kaufen (Hörbuch / eBook): Solange du schweigst
Kostenpunkt (Hörbuch / eBook): 8,99€
Genre: Psychothriller
Kategorie: Allgemein, Rezension Kommentare: 0