Das Mädchen von Stephen King [Buchrezension]

das_mädchen_stephen_king

Immer wieder streiten sie sich, kaum auszuhalten! Und Trotzdem macht die neunjährige Trisha, gute Miene zum bösen Spiel, wenn ihr kürzlich geschiedene Mum, sich mit ihrem Bruder streitet. Auch als die beiden ihr gar nicht zuhören, als sie sagt das sie mal muss. Also beschließt sie, kurz abseits vom Wanderweg zu gehen. Sie merkt schnell, das es nicht die beste Idee war, die sie hatte und noch schneller merkt sie, das sie nicht alleine war…

 

Der erste Satz

“Die Welt hatte Zähne, und konnte damit zubeißen, wann immer sie wollte.”

 

Schreibstil

Nach Jahren konnte ich mich dazu durchringen, endlich ein Stephen King Buch zu lesen. Ich bin nun auch keine Stephen King Jungfrau mehr (whoop, whoop). Stephen Kings Schreibweise ist sehr detailliert, und in einer Art und Weise “ankriechend” die einen den Schauer über die Haut jagen kann. Mit seinem Buch “Das Mädchen” habe ich, denke ich, ein sehr “humanes” Buch im Gegensatz zu anderen Werken von ihm gewählt. Wir lesen alles in der dritten Person und verfolgen Trisha so gut wie wir es eben können und Herr King es zulässt. Es wird Spannung, teils auch ein wenig Ekel und auch Witz eingebracht. Trisha ist die Hauptprotagonistin in diesem Buch und faszinierte mich mit einer unheimlichen Sturheit und ausgeprägten Durchhaltevermögen.

“Die Welt hatte Zähne, und konnte damit zubeißen, wann immer sie wollte. Das wusste sie jetzt. Sie war erst neun, aber sie wusste es, und sie glaubte, es akzeptieren zu können. Sie war schließlich fast zehn und groß für ihr Alter.” S. 188

Leider driftet die Geschichte dann gerne in die Fantasie Welt von Trisha ab, oder wir bekommen Sequenzen eines Baseballspieles mit. Es wurde gut miteinander kombiniert, war für mich aber sehr zehrend und langweilte mich ein wenig, aber das liegt vielleicht auch daran das ich nicht viel mit Baseball anfangen kann.

 

Mein Fazit zu Das Mädchen von Stephen King

Während es für mich als Leser, ein eher langer Spaziergang durch den Wald war, war es für Trisha sicherlich die schlimmste Woche ihres Lebens. Ich denke das Stephen King bessere Bücher geschrieben hat als “Das Mädchen”, aber eine kleine innere Stimme flüsterte mir zu “deswegen, hast du einen Bogen um seine Bücher gemacht.” Und das stimmt wohl. Leider kann ich mit dem Erzählstil und den so extrem detaillierten Beschreibungen der einzelnen Szenen, nicht viel anfangen. Ich fühle mich eingeschränkt beim lesen und beim Vorstellen des gelesenen.

Nichts desto trotz, hatte ich das Buch in den Händen behalten und weg gelesen wie nichts gutes. Weil mich der Überlebenswille der Hauptprotagonistin so faszinierte und mich auch dieser Ekel, der mich auf einigen Seiten befallen hat, fesselte. Das rechne ich King hoch an. Selten bringt mich in Büchern (oder auch Filmen) etwas zum ekeln.

 

Von mir bekommt "Das Mädchen" von Stephen King 

3/5 Sternen!

 

Inhalt

Ein Mädchen irrt durch die Wälder, allein, vom Weg abgekommen. Noch hat niemand bemerkt, dass sie verschwunden ist. Nur sie weiß, dass niemand sie hier beschützen kann – vor Hunger und Durst, vor Mücken und wilden Tieren, vor Einsamkeit und Dunkelheit. Vor allem nicht vor dem, was sich in den Wäldern aufgemacht hat, die Neunjährige heimzusuchen …

 

 

Das Maedchen von Stephen King Bildquelle: Heyne
Buchdetails
Name: Das Mädchen
Autor: Stephen King
Seiten: 304
Verlag: Heyne
Erschienen: 2001
Kostenpunkt: 9,99€
Hier zu kaufen: Das Mädchen
Genre: Roman
Kategorie: Allgemein, Rezension Kommentare: 0