Izara – Verbrannte Erde BD. 4 von Julia Dippel [Buchrezension]
“Ich lass dich nicht mehr allein, selbst wenn das bedeutet, dass ich dir in deinen Wahnsinn folge. ” S. 169
!Achtung!
Es handelt sich hier um den vierten und damit Abschluss Teil von der “Izara” Reihe von Julia Dippel. Es könnte sein das dich in dieser Buchrezension Spoiler zu den ersten beiden Bänden erwartet. Gerne kannst du aber auch den die Rezension zum ersten Teil “Izra – Das ewige Feuer” lesen.
Inhaltsangabe
Die Hexenkönigin wurde wiedererweckt und hat der Liga den Krieg erklärt. Einzig Lucian, der nun über das ewige Feuer verfügt, könnte Mara noch Einhalt gebieten. Doch seit Ari in seinen Armen gestorben ist, hat der Brachion nur ein Ziel vor Augen: Rache an Tristan und seinem Vater. Auf seiner Jagd steckt er die Welt der Primus und Menschen in Brand und ist auf dem besten Weg, zu dem rücksichtslosen Tyrannen zu werden, von dem die Izara-Legende berichtet. Und Ari … Ari muss all dem hilflos zusehen. Körperlos schwebt sie über dem Geschehen, da ihre menschliche Hälfte zwar gestorben ist, doch die unsterbliche Essenz in ihr überlebt hat. Niemand nimmt sie wahr – niemand, außer dem Mann, der sie getötet hat.
Eigene Meinung
In freudiger Erwartung, mit großer Sorge und Angst habe ich zum letzten Teil der Izara Reihe gegriffen. Ich wusste durch die Cassardim Reihe ja in etwa, wie episch Autorin Julia Dippel es schafft, ihre Bücher zu beenden. Und ja, das Buch war ein würdiger und Herzzerreißender Abschluss, aber um so mehr freue ich mich auf “Belial”.
Eigentlich war jedes Kapitel ein wenig Schmerz, ein wenig Sehnsucht und ein wenig Hoffnung. Die Geschichte ist förmlich in meinen Fingern zerlaufen und es folgte Schlag auf Schlag ein Abtausch von Spannung, Panik und epischen Szenen. Der gewohnt flüssige, emotionale Schreibstil hat sich auch in dem vierten Band fortgesetzt und mit viel Witz und Humor versteht Julia Dippel sich weiterhin darauf, die Szenerie ein wenig aufzulockern oder mich auch mit ernsthaften, emotionalen Augenblicken komplett den Tränen nahe zu bringen. Gefühlt wird in Izara – Verbrannter Erde noch ein mal richtig aufgefahren, um mir als Leser sämtliche Emotion zu entlocken.
Nachdem Cliffhanger im dritten Teil, musste ich eigentlich direkt zu dem viertel Teil greifen um zu erfahren wie es nun weiter geht. Wie es Lucien geht, wie es den anderen ohne Ari geht. Gerade der vierte Band hat mich Emotional wirklich getroffen. Die Ganze Zeit ist man zwischen Wolke sieben, Verabschiedungen, Trennungen. Charaktere die ich über die drei Bücher bisher begleitet habe, haben sich durchweg weiter entwickelt. So auch natürlich Protagonistin Ari. Der ganze Anfang wirkte beim lesen von diesem abschließenden Band so weit weg, und um so schmerzhafter war auch der Abschied von den Charakteren. Die Geschichte bietet eigentlich für jeden Leser etwas. Egal ob es lieber Romantisch, fantastisch, witzig, blutig oder spannend sein sollte. Julia Dippel hat mich durch genau so eine Geschichte geführt. Nicht nur mit Cassardim, sondern auch mit Izara.
Jede Geschichte steht oder fällt mit den Charakteren. Natürlich ist die Story, und auch das Worldbuilding ein wichtiger Standpunkt, aber bei mir sind es eindeutig die Charaktere. Und wenn Julia Dippel was in meinen Augen kann (neben den Geschichten) sind es so wunderbare, intensive Charaktere zu erschaffen. Egal ob es Protagonistin Ari, Lucien, Lizzy, Victorious oder Bel oder auch viele der anderen Charaktere sind die in Izara vorkommen. Jeder einzelne egal ob Gut oder Böse, kurz oder lang, ist durchdacht, geplant, und so passen eingesetzt. Jeder hat eine Besonderheit, einen Tick womit es mir als Leser so einfach fiel, sie alle von einander zu unterscheiden. Und zur Not gibt es einen Glossar am Ende des Buches
Mein abschließendes Fazit
Ich wusste warum ich solche Angst hatte, den abschließenden Band der Izara Hauptreihe zu beenden. Julia Dippels Schreibstil ist super und sie weiß leider auch sehr gut wie sie ihre Charaktere leiden lassen kann. Ich fand die Geschichte passend zu Ende erzählt. Das ganze Buch über hatte ich das Gefühl das etwas passiert, es gab in meinen Augen keine Leerstellen und die einzigen Verschnaufspausen die, die Autorin mir genehmigte war, wenn sie mit kleinen witzigen Dialogen die Szenerie aufgelockert hat. Die Charaktere die ich über die vier Bände mehr oder weniger kennenlernen durfte, sind so wunderbar und teilweise liebenswürdig. Allgemein konnte ich die Charaktere nur lieben oder eben nicht. Es gibt keinen Charakter dazwischen. Ich freue mich enorm mit der Reihe “Belial” Fortzufahren und kann es kaum erwarten auf alte Bekannte zu stoßen. Der Abschied von der Izara Gruppe, soll nicht zu lange dauern!
“Seine Verzweiflung schnürte mir die Kehle zu. So viele Rückschläge hatten wir schon erlitten und waren jedes Mal wieder aufgestanden, hatten weitergekämpft. Aufgeben war weder für Lucien noch für mich eine Option gewesen. Aber diesmal gab es keinen Ausweg, keine Lösung, keine rettende Idee.” S. 425
Autor: Julia Dippel
Seiten: 480
Verlag: planet!
Erschienen: 20.05.2020
Kostenpunkt: 16€
Hier zu kaufen: Izara - Verbrannte Erde
Hier zu kaufen (Hörbuch / eBook): Izara - Verbrannte Erde
Kostenpunkt (Hörbuch / eBook): 4,99€
Genre: Romantasy