Throne of Glass – Kriegerin im Schatten Bd. 2 von Sarah J. Maas [Buchrezension]

throne_of_glass_kriegerin_im_schatten_sarah_j_Maas

 

“Sie hatte mit ihm Schluss gemacht wegen dieser Krone und wegen dieses Thrones – weil sie eine Freiheit wollte, die er ihr niemals geben könnte.” S. 87

 

!Achtung! 

Es handelt sich hier um den zweiten Teil von “Throne of Glass” von Sarah J. Maas. Es könnte sein das dich in dieser Buchrezension Spoiler zu dem ersten Band erwarten. Gerne kannst du aber auch den die Rezension zum ersten Teil “Throne of Glass – Die Erwählte” lesen. 🙂

 

Inhaltsangabe

Celaena hat sich in einem unerbittlichen Wettkampf gegen ihre Konkurrenten durchgesetzt und ist nun Champion des Königs. Nach seinen Vorgaben soll sie unliebsame Gegner beseitigen, die dessen grausame Herrschaft beenden wollen. Doch statt sie aus dem Weg zu räumen, warnt Celaena seine Feinde und ermöglicht ihnen so die Flucht. Dieses Geheimnis verbirgt sie zunächst selbst vor Chaol, zu dem sie sich gegen ihren Willen immer mehr hingezogen fühlt. Wie sehr kann sie ihm vertrauen? Schließlich ist Chaol der Captain der königlichen Leibgarde. Soll sie auf ihr Herz oder ihren Verstand hören?

 

Eigene Meinung

Lange hat es gedauert, bis ich mich an die Fortsetzung von “Throne of Glass” setzte. Ich weiß das der erste Teil von mir fast volle Punktzahl bekommen hat.  Das kann ich nun beim zweiten Teil nicht sagen. Vielleicht hat sich mein Geschmack aber auch einfach verändert. Ich muss sagen das ich die Geschichte rund um Celaena Sardothien sehr interessant finde und genauso wie die Nebencharaktere, haben sie eine nahezu perfekt ausgearbeitete Hintergrund Geschichte die dem Leser hier auch näher gebracht wird. Stück für Stück.

Ich habe erfahren das es ratsam wäre nach spätestens dem dritten Teil, den Zusatz Band “Throne of Glass – Celaenas Geschichte” einzuschieben, da es in den Folgebänden wohl einige Charaktere gibt, die Celaena kennt, der Leser allerdings nicht und auf diese Charaktere, wird auch nicht näher eingegangen? Das habe ich bisher nur gehört und kann es nicht bestätigen, weil ich gar nicht so weit bin.

Protagonistin Celaena kann ich wirklich gut leiden allerdings gibt es Momente, in denen ich ihre Handlungen nicht nachvollziehen kann und sie in meinen Augen auch nicht so authentisch wirkt.

Die Geschichte geht mit sauberen, schnellen Schritten voran und gerade noch am Anfang finde ich, gibt es ein paar Geschichtsstränge die zeitgleich bearbeitet werden sich aber dennoch gut zusammen führen. Auch wenn man durch die vereinzelten Stränge das Gefühl bekommt, das es mit der Hauptgeschichte nicht wirklich voran geht oder sie besser gesagt ein wenig auf der Strecke bleibt.

“Sie schluckte, doch ihr Mund war so trocken, dass es wehtat. Hinter seiner Wut war so viel Angst in seinen Augen zu erkennen, das sie erschrak.” S. 133

 

Mein abschließendes Fazit

Ich kann verstehen warum “Throne of Glass” von Sarah J. Maas so eine große Fan Base hat. Die Autorin hat wunderbare Charaktere erschaffen, eine großartige Welt, und viele verschiedene Geschichtsstränge die recht gut ineinander übergehen. Auch wenn ich hier und da das Gefühl hatte das die Hauptgeschichte kaum voran geht und eher etwas liegen gelassen wird. Als ob mit den kleineren anderen Dingen, das Buch etwas gefüllt werden müsste.

Celaena ist eine, auf jeden Fall starke, Protagonistin die mir aber an manchen Stellen zu unauthentisch erschien. Es gab immer wieder Einbrüche und so starke Wechsel zwischen ihren emotionalen Zuständen, das ich mich damit schwer getan habe, sie zu favorisieren.

Die Nebencharaktere erfahren aber Tatsache auch ziemlich viel Liebe und besitzen nicht einfach nur einen Namen und gehen dann in den Tiefen des Buches unter. Die Welt mit ihren vielen kleinen, süßen Details werden Beschrieben aber nicht zu Tode erklärt. Als Leser hatte ich immer wieder die Möglichkeit selbst mir ein Bild von Charakteren, Gegenden, oder Gegenständen zu machen.

Es hat nur leider für mich nicht gereicht mit vollem Interesse die Reihe weiter zu verfolgen. Und doch, ich kann tatsächlich den Hype sehr, seht gut nachvollziehen denn die Geschichte ist wirklich gut, aber eben leider nicht meins um mich länger daran zu binden.

“Celaena merkte nicht, dass ihr die Tränen über die Wangen liefen. Ihr Atem kam aus dem Takt und ihre Lippen bebten. Sie durfte nicht weinen, nicht hier, nicht inmitten all dieser Leute. Doch dann griff eine warme, schwielige Hand unter dem Tisch nach ihrer, und als sie den Kopf drehte, merkte sie, das Chaol sie ansah. Er lächelte leicht – er wusste, was los war.” S. 151

Von mir bekommt "Throne of Glass - Kriegerin im Schatten" von Sarah J. Maas 

4/5 Sternen!

 

throne_of_glass_2_sarah_j_maas Bildquelle: dtv
Buchdetails
Name: Throne of Glass - Kriegerin im Schatten
Autor: Sarah J. Maas
Seiten: 560
Verlag: dtv
Erschienen: 23.10.2015
Kostenpunkt: 11,95€
Hier zu kaufen: Throne of Glass - Kriegerin im Schatten
Hier zu kaufen (Hörbuch / eBook): Throne of Glass - Kriegerin im Schatten
Kostenpunkt (Hörbuch / eBook): 9,99€
Genre: Fantasy
Kategorie: Allgemein, Rezension Kommentare: 0