Ashes – Pechschwarzer Mond BD. 4 von Ilsa J. Bick [Buchrezension]
Gerade er sollte wissen, wie es war, wenn man mit Gespenstern und Blut heranwuchs, das sich nie wegwaschen ließ. S. 11
!Achtung!
Es handelt sich bei “Ashes – Pechschwarzer Mond” um den vierten und letzten Band der Ashes Reihe von Ilsa J. Bick. Die Geschichte hängt zusammen und es ist Ratsam, diese nacheinander zu lesen. Es könnten dich also Spoiler erwarten, wenn du diese Rezension liest ohne den vorherigen Band zu kennen!
Inhaltsangabe
Wenn nur noch eins zählt – du oder ich …
Die Welt, die wir kannten, existiert nicht mehr. Ein entsetzlicher Anschlag hat alles verändert. Nur wenige Städte sind verschont geblieben, hinter deren Schutzwällen nun zweifelhafte Rädelsführer ihr Unwesen treiben. Die unheilbringenden Anhänger der Stadt Rule sind unter den angrenzenden Gemeinden berühmt-berüchtigt, und man rüstet sich zum Krieg gegen sie.
Alex und ihre Freunde geraten zwischen die Fronten von machtgierigen Anführern, einer gefährlichen Miliz und einer Horde von menschenfressenden Bestien – jenen Jugendlichen, die sich seit der Katastrophe verwandeln und zur tödlichen Gefahr geworden sind. Die letzte Schlacht ums nackte Überleben hat begonnen. Doch lohnt sich ein Kampf für ein Leben in dieser totgeweihten Welt überhaupt noch?
Eigene Meinung
Der letzte Teil der Reihe – ein Auf und Ab der Gefühle und der Spannung. Ob er mich schlussendlich begeistern konnte? Du erfährst es hier …
Endlich ist es so weit: Ich habe den letzten Band der Ashes-Reihe beendet. Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber immer wenn ich eine Reihe abschließe, die mir gefallen hat, fühlt sich das Zuklappen des Buches ein kleines bisschen wehmütig an. Die ganze Reihe über habe ich mitgefiebert. Ein gewisser Spannungspegel wurde gerade im finalen Band Ashes – Pechschwarzer Mond konstant gehalten. Besonders das Ende lässt viel Interpretationsspielraum – es ist kein typisches „Happy End“. Aber genau das war das Tolle: In Ashes war nichts wirklich „typisch“.
Die meisten Fragen in der Geschichte wurden geklärt, einige blieben offen. Viele Charaktere habe ich in dieser Zeit kennen- und liebengelernt, von einigen musste ich mich verabschieden – und es wurde dabei immer genau das richtige Maß getroffen, was das Zusammenspiel von Situation und emotionaler Wirkung in der Geschichte betrifft. Ich hätte zu Beginn der Reihe nicht gedacht, dass sie es schafft, mich so zu begeistern. Gerade die Erzählperspektive und die Vielzahl an Charakteren haben mich anfangs etwas überfordert. Doch Stück für Stück kam ich näher an den Kern der Geschichte heran – und habe mitgebangt.
Leider glaube ich, dass die Geschichte rund um Alex, Tom, Ellie, Chris und all die anderen ziemlich unterschätzt wird. Auch wenn es alles Kinder oder Jugendliche sind, hatte ich selten – bis gar nicht – den Eindruck, aus der Sicht eines Kindes zu lesen. Die Charaktere wurden sehr authentisch auf die Geschichte abgestimmt. Sie entwickelten sich durch Taten und Entscheidungen weiter – und wuchsen stellenweise sogar über sich hinaus.
Mein abschließendes Fazit
Die Ashes-Reihe von Autorin Ilsa J. Bick ist meiner Meinung nach eine sehr unterschätzte Reihe. Das dystopische Setting ist unglaublich gut und detailliert beschrieben. Die Charaktere sind – auch durch die Thematik – sehr reif für ihr Alter und wachsen dennoch teilweise weiter über sich hinaus. Es geht hier viel um Freundschaft, Liebe, Hoffnung und die Suche nach Lösungen. Gerade der letzte Teil fährt noch einmal ganz starke Geschütze auf – mit verflucht epischen Situationen, Abschieden und einem neu entfachten Funken Hoffnung. Autorin Bick hat hier etwas wirklich Geniales geschaffen, und ich freue mich schon auf ein Wiedersehen mit den Charakteren, wenn ich die Geschichte eines Tages wieder rereade.
In diesem Augenblick hatte Ales begriffen, wie es sich anfühlte, wenn ein Teil von einem starb, wenn ein inneres Feuer erlosch. S. 70
Weitere Rezensionen zu Ashes – Pechschwarzer Mond bei:
Wenn du das Buch gelesen hast, kommentiere doch gerne mit deinem Blogbeitrag und ich kann dich hier verlinken 🙂

Autor: Ilsa J. Bick
Seiten: 448
Verlag: beThrilled
Erschienen: 13.06.2017
Hier zu kaufen: Ashes - Pechschwarzer Mond
Hier zu kaufen (Hörbuch / eBook): Ashes - Pechschwarzer Mond
Kostenpunkt (Hörbuch / eBook): 3,99€
Genre: Dystopie