Six Scorched Roses BD. 1.5 von Carissa Broadbent [Buchrezension]
Ich kämpfte um mein Bewusstsein, so entschlossen wie ich mein ganzes Leben lang um Antworten gerungen hatte, doch es entglitt mir trotzdem. S. 83
Inhaltsangabe
Mit ihrem eigenen nahen Ende hat sie sich schon längst abgefunden, doch der Tod all derer, die sie liebt, ist eine andere Sache. Als ihr Dorf langsam in den Fängen einer mysteriösen, von Göttern verfluchten Krankheit dahin zu siechen droht, unternimmt sie einen verzweifelten Versuch, die Dinge zu ändern.
In ihrer Not schließt Lilith einen Handel mit dem Einzigen ab, den die Götter noch mehr hassen als ihr Dorf: dem Vampir Vale. Sie bietet ihm sechs wertvolle Rosen im Tausch gegen sechs Phiolen Vampirblut – denn Vales Blut ist die einzige Hoffnung auf Heilung.
Doch als sich aus dem einfachen Handel allmählich mehr entwickelt, gewinnt Lilith eine erschreckende Erkenntnis: Es ist gefährlich, sich in die Fänge eines Vampirs zu begeben. Und an einem Ort, der bereits unter dem Zorn eines Gottes leidet, ist es noch viel gefährlicher, sich in einen Vampir zu verlieben.
Eigene Meinung
Als ich das Buch in meinen Händen hielt, muss ich zugeben: Ich war irritiert. Ich hatte einfach nicht mit der Dünne des Buches gerechnet (vor allem nicht für den Preis …). Nun gut – ich hatte sofort Lust, es zu lesen, denn laut der Autorin sollte man dieses Buch vor Band zwei lesen. Und da war ich nun …
Der Schreibstil unterscheidet sich – zum Beispiel im Vergleich zu The Serpent and the Wings of Night – ganz bewusst, wie ich im Nachwort gelesen habe. In Six Scorched Roses hatte ich einen viel besseren und vor allem einfacheren Zugang zur Protagonistin Lillith. Ich war viel stärker in ihren Gedanken verankert und konnte dadurch viele ihrer Handlungen besser nachvollziehen. Allgemein mochte ich Lillith als Charakter sehr.
Die Geschichte ist in sechs Hauptkapitel unterteilt, die wiederum in einzelne kurze Kapitel gegliedert sind. Stück für Stück bringt mir die Autorin dabei die Geschichte rund um Lillith und Vale näher – zwei Figuren, die auch im zweiten Teil der Crowns of Nyaxia-Reihe wieder auftauchen sollen.
Durch die geringe Seitenzahl nimmt die Geschichte schnell an Fahrt auf, ohne dabei heruntergeleiert zu wirken. Sie ist nicht überstürzt, sondern basiert auf dem Vertrauen, das zwischen den beiden Charakteren entsteht. Ich hatte eher das Gefühl, sehr lange in der Geschichte zu verweilen, weil mir die Beschreibungen und die (eigen)artigen Wesenszüge der Figuren immer vertrauter wurden. Es war dabei auf jeden Fall weniger blutig als in der Hauptreihe, es gab weniger Intrigen – und doch fühlte es sich zu keiner Zeit nach weniger an. Es ist eher romantischer angelegt, ruhiger, melancholischer.
Lillith entpuppte sich – wie bereits erwähnt – als ein sehr liebenswerter Charakter. Sie ist eine Kämpferin durch und durch, und zwar durch Handlungen und Gedanken, ohne dass mir als Leserin das ständig vor Augen geführt werden musste. Ich konnte ihre Ängste und Sorgen nachvollziehen und gleichzeitig miterleben, wie sie das Wohl anderer über ihr eigenes stellt. Sie ist loyal und aufopfernd, versteht sich nicht unbedingt auf große Gefühlsausbrüche, ist sich aber ihrer Möglichkeiten sehr bewusst.
Vale hingegen ging dabei vielleicht ein wenig unter. Da ich nicht aus seiner Perspektive lesen konnte, blieben mir seine Gedanken verwehrt. Zumal Lillith nicht unbedingt in der Lage ist, Emotionen sicher zu deuten. Das wurde von der Autorin Broadbent dennoch gut gelöst: In verschiedenen Szenen wird für die Leser*innen deutlich, was Vale denkt – auch wenn Lillith es vielleicht nicht erkennt.
Mein abschließendes Fazit
Eine kleine Novelle (zu einem recht hohen Preis), die man sich dennoch gemütlich zu Gemüte führen kann. Autorin Carissa Broadbent hat auf Instagram eine empfohlene Reihenfolge gepostet, in der man ihre Bücher lesen sollte. Ich glaube nicht, dass das zwingend nötig ist – zumindest, was ich bisher in anderen Rezensionen gelesen habe. Es handelt sich vor allem um Hintergrundinformationen, die jedoch wirklich spannend verpackt sind und sich vielleicht tatsächlich lohnen. Letzteres kann ich noch nicht abschließend beurteilen, da ich Band zwei noch nicht gelesen habe.
Nun freue ich mich umso mehr darauf, tiefer in die Geschichte von Crowns of Nyaxia einzutauchen – und hoffe auf ein baldiges Wiedersehen mit Lillith und Vale. Ihre Geschichte hat mir sehr gut gefallen.
Nach allem, was ich erlebt hatte, dachte ich immer, die Dinge, die man wusste, wären am beängstigendsten. Aber das hier – das Unbekannte – war noch viel beängstigender. S. 141
Weitere Rezensionen zu Six Scorched Roses bei:

Autor: Carissa Broadbent
Seiten: 240
Verlag: Carlsen
Erschienen: 27.03.2025
Kostenpunkt: 20€
Hier zu kaufen: Six Scorched Roses
Hier zu kaufen (Hörbuch / eBook): Six Scorched Roses
Kostenpunkt (Hörbuch / eBook): 12,99€
Genre: Romantasy
05.05.2025 - 6:28 am Uhr
[…] Six Scorched Roses BD. 1.5 von Carissa Broadbent [Buchrezension] […]