My Dark Romeo von Parker S. Huntington & L.J. Shen [Buchrezension]
“Du bist ein Feigling”, sagte sie mit emotionsloser Stimme und leerem Blick. “Aber zum Glück bist du mein Feigling. Ich weiß jetzt, wie schwach du bist, Romeo. Und ich werde es ausnutzen.” S. 261
Inhaltsangabe
Du bist mein Lieblingsplottwist
Es sollte ein harmloser Kuss auf einem rauschenden Debütantinnenball sein. Ein heimlicher Moment mit einem gut aussehenden Fremden. Doch im Gegensatz zu seinem Namensvetter wird mein Romeo nicht von der Liebe angetrieben, sondern von Rache. Für ihn bin ich eine Schachfigur. Ein Druckmittel. Die Verlobte seines Rivalen.
Für mich ist er ein Mann, der Gift verdient. Ein dunkler Prinz, den ich nicht heiraten will.
Er denkt, ich werde mein Schicksal akzeptieren. Nun, ich habe vor, es umzuschreiben. Und in meiner Geschichte stirbt Julia nicht. Aber Romeo? Er geht zugrunde.
Eigene Meinung
Ich glaube die Meinungen bei “My Dark Romeo” gehen sehr stark auseinander. Die einen mögen, die anderen hassen es. Ich kann dir soviel Spoilern: Ich habe zu viel gelacht, als es hassen zu können oder zu wollen. Aber ich fange von vorne an…
Ich lese aus den Sichten der Protagonisten Dallas und Romeo. Der Schreibstil ist flüssig, nicht kompliziert und recht simpel gehalten. Charakteristische Beschreibungen sind nicht unnötig detailliert und allgemein werden die Szenen eher weniger beschienen. Es wirkt recht oberflächlich und das leider auch bei den Beziehungen zwischen den Charakteren. Natürlich ist die Verbindung von Dallas und Romeo intensiver und selbstverständlich auch im Fokus, durchbricht aber nur punktuell die Oberfläche.
Was jetzt vielleicht im vorherigen Absatz eher negativ klingt, hat der Geschichte für mich keinen Abbruch getan. Ich bin durch das Buch geflogen, habe unfassbar viel gelacht, war auch gerührt (ja, manchmal auch peinlich), und Schlussendlich eigentlich sehr angetan. Ich meine ja, die Spice Szenen sind natürlich sehr detailliert, wie gesagt manchmal ein bisschen zum Wegschauen aber ich müsste lügen, wenn ich das nicht bei fast jedem Dark Romance Buch so empfinde. Kritisiert wurde vor allem auch die “banale” Geschichte. Gut, ich fand sie eigentlich sehr interessant bis auf den Punkt, das Dallas enorm weit gegangen wäre, um Schwanger zu werden. Finde die Thematik Schwangerschaft aber in keiner Geschichte interessant. Dafür ging es hier und da aber dann auch bei den Charakteren etwas tiefer in die Materie und ich als Leser konnte bestimmte Charaktereigenschaften besser verstehen.
Im Endeffekt muss ich gestehen, dass ich allgemein etwas anderes erwartet habe. Schon Romance, aber komplett anders im Setting und vom Klappentext her. Ich dachte das gerade Dallas noch “böser” aus sich herauskommen würde, das Romeo wütender wäre. Das alles war eher recht harmlos gehalten. Vielleicht habe ich mit noch mehr Romeo und Julia Anspielungen gerechnet? Ich weiß es nicht genau, außer das ich gerne die Reihe fortsetzen möchte.
Mein abschließendes Fazit
Innerhalb von einem Tag habe ich dieses Buch durch gehabt. Vielleicht kann es nicht unbedingt durch tiefgreifende literarische Höhepunkte überzeugen, aber diesen Anspruch hatte ich auch nicht. Es kommt viel Spice vor, noch mehr Witz und eine Geschichte die vielleicht hier und da etwas Oberflächlich, aber dennoch auch emotional herüberkommt. Der Spice Anteil ist auf jeden Fall vorhanden, die Trigger Warnungen sind Ratsam. Ich hatte unglaublich viel Spaß beim Lesen der Geschichte und konnte den Kopf dabei auch super abschalten.
“Wir sind vielleicht keine Feinde mehr, Shortbread, aber Liebende werden wir niemals sein.” S. 300
Weitere Rezensionen zu My Dark Romeo bei:

Autor: L.J. Shen, Parker S. Huntington
Seiten: 464
Verlag: Knaur
Kostenpunkt: 16,99€
Hier zu kaufen: My Dark Romeo
Hier zu kaufen (Hörbuch / eBook): My Dark Romeo
Kostenpunkt (Hörbuch / eBook): 11,99€
Genre: (Dark) Romance
10.03.2025 - 9:05 am Uhr
[…] My Dark Romeo von Parker S. Huntington & L.J. Shen [Buchrezension] […]