Belial – Seelenfrieden BD. 2 von Julia Dippel [Buchrezension]

belial_seelenfrieden_julia_dippel

“Es fühlte sich an, als hätte ich einen Teil von mir wiedergefunden, den ich verloren geglaubt hatte: das Bewusstsein dafür, wer ich war, was ich für richtig und falsch hielt, was ich wollte, was ich brauchte und was nicht. Ich spürte mich. Ich hatte Cassia wiedergefunden.” S. 247

 

!Achtung! 

Es handelt sich hier um den zweiten Teil der “Belial” Reihe von Julia Dippel. Dich könnten mögliche Spoiler erwarten, wenn du den ersten Band (Belial – Götterkrieg), oder das Izara Universum noch gar nicht kennst!  

 

Inhaltsangabe

Nach 2000 Jahren hat Bel endlich Cassias Seele gefunden. Doch während er noch darum bangt, ob seine große Liebe die Rückkehr verkraftet, droht bereits eine neue Gefahr. In der Schlacht gegen die Hexenkönigin sind etliche Primus aus den Stillen Wassern entkommen – darunter auch Ianus, der einst Cassias Schicksal besiegelt hatte. Nun muss sich die junge Frau aus dem Alten Rom nicht nur der modernen Welt, sondern auch den Dämonen stellen, die Anspruch auf ihre Seele und ihr Herz erheben.

 

Eigene Meinung

Nachdem ich Band eins von Belial beendet hatte, konnte ich gar nicht so lange warten bis ich auch den zweiten Teil mir zu Genüge ziehen wollte. Und dieser war sogar noch besser!

Ja Julia Dippel zählt zu eine meiner Lieblingsautoren. Dieser fließende Schreibstil, dieses detaillierte und dabei nicht ermüdenden beschreiben der verschiedenen Szenerien sind einfach genial. Im zweiten Band hatte ich auch die Möglichkeit bereits bekannte Charaktere wieder zu treffen, da (wie im Klappentext erwähnt) 2000 Jahre vergangen sind. Die Kapitel sind dabei wie bei dem Vorgänger Band aufgeteilt zwischen den Protagonisten. Abwechselnd lese ich also auch hier aus der Sicht von Belial und Cassia.

Zu Anfang dachte ich noch, das es vielleicht ein sehr langatmiges hin und her zwischen den Protagonisten wird. Das war nun überhaupt nicht der Fall. Natürlich wurde die Beziehung (oder eben auch nicht Beziehung) zwischen den beiden weiterhin thematisiert, aber dabei nicht ausgeschlachtet. Eigentlich geschieht ziemlich viel gleichzeitig, was den Spannungsbogen konstant oben hält. Die Art und Weise wie bekannte Charaktere wieder mit eingebunden werden, ist sehr gut geglückt. Sie werden mir als Leser vorgestellt, ohne das ich Bücher aus dem Izara Universum hätte vorher lesen müssen. Allerdings gehen natürlich dabei einige Details oder verschiedene Beziehungsstränge etwas verloren. Und natürlich wird man auch hier und da gespoilert über die Geschichte in Izara! Das möchte ich nur als kleine Warnung aussprechen!

Belial der männliche Protagonist ist wie in Izara, einer meiner Lieblingscharaktere. Auch wenn fast jeder Charakter von Julia Dippel dafür irgendwie nominiert sein könnte. Natürlich hat auch er sich in den 2000 Jahren verändert, wenn auch nicht so, das er nun ein vollkommen anderer… ehm.. Dämon ist. Aber der Teufel liegt ja bekanntlich im Detail (Wortspiel beabsichtigt), und hier und da habe ich schon die Charakterentwicklung erkannt und fand diese sehr authentisch. Zwiegespalten zwischen dem Beschütz Instinkt bezüglich Cassia, wie auch das schlechte Gewissen, das er sie erst in die momentane IST Lage gebracht hat. Cassia selbst ist etwas ruhiger geworden, wenn aber nicht weniger dickköpfiger. Sie weiß bezüglich der tausenden von Jahren nicht genau was sie möchte, ist unsicher und fühlt sich allein. Trotz dieser Punkte, legt sie auch in Band zwei, sehr viel Mut und Loyalität gegenüber den Menschen die sie liebt ab.

 

Mein abschließendes Fazit

Belial – Seelenfrieden bietet dem Spin-off von Belial, sowie auch dem Izara Universum ein wirklich gelungenes Ende. Um an dieses aber erst mal zu kommen, habe ich sämtliche Emotionen durchlebt, unzählige Sticky- Notes verteilt, und wenn ich unterwegs war und auf das Hörbuch umgestiegen bin, weiß ich wie viel gegrinst, so das die meisten Menschen mich wahrscheinlich als, liebevoll gesagt: Wahnsinnig eingestuft haben. Als dann auch noch bekannte Charaktere aus der Izara Reihe wieder dazustoßen, hatte Julia Dippel mich komplett (ich sage nur Victorius!) Die Geschichte selbst ist fließend, spannend und witzig. Natürlich kommt auch die Liebesgeschichte hier nicht zu kurz und dennoch, gibt es weit mehr als eben nur die Liebesgeschichte. Ich freue mich jetzt eigentlich schon wieder auf ein Reread de Izara und Belial Reihe und kann sie wärmsten denen empfehlen, die gerne Romantasy lesen!

“Sie wäre nur ein neues Gefängnis und ich hatte nicht vor, mich jemals wieder einsperren zu lassen.” S. 248

 

Von mir bekommt "" von Julia Dippel 

5/5 Sternen!

 

Bildquelle: Thienemann
Buchdetails
Autor: Julia Dippel
Seiten: 496
Verlag: Thienemann
Erschienen: 30.09.2022
Kostenpunkt: 16€
Hier zu kaufen: zum Verlag
Hier zu kaufen (Hörbuch / eBook): zum Verlag
Kostenpunkt (Hörbuch / eBook): 4,99€
Genre: Romantasy
Kategorie: Allgemein, Rezension Kommentare: 1
Eine Antwort auf „Belial – Seelenfrieden BD. 2 von Julia Dippel [Buchrezension]“
  1. […] Belial – Seelenfrieden BD. 2 von Julia Dippel [Buchrezension] […]