Ravenhall Academy – Verborgene Magie von Julia Kuhn [Buchrezension]

julia_kuhn_ravenhall_academy

“Erinnerungen halten unsere Vergangenheit am Leben.” S. 220

 

Inhaltsangabe

Mit allem hätte Lilly Campbell gerechnet, aber nicht damit, dass sie eine Hexe ist: Von ihrer Grandma erfährt sie, dass uralte Magie in ihr schlummert – und um diese zu trainieren, soll sie die Ravenhall Academy besuchen. Zwischen Hexensprüchen, mystischen Legenden und sagenumwobenen Wesen muss sich Lilly nun in dieser neuen Welt zurechtfinden. Dabei gerät sie immer wieder mit dem leider viel zu attraktiven Jason aneinander, der ihr nicht mehr aus dem Kopf gehen will. Aber schon bald wird klar, dass auf Ravenhall nicht alles so ist, wie es scheint. Denn Lilly kommt einer dunklen Verschwörung auf die Spur, die das Erbe der Hexen tiefgreifend zu verändern droht …

 

Eigene Meinung

Ich konnte einfach nicht an diesem Buch vorbei. Ich mochte den Buchschnitt und diesen Raben. Und natürlich konnte ich auch nicht an dieses Academy Setting vorbei…

In “Ravenhall Academy” von Julia Kuhn lese ich aus der Ich -Perspektive von Lilly der Protagonistin. Der Einstieg ist einfach gehalten und jedes Kapitel mit einem kleinen, informativen Auszug von einem Grimoire. Am Ende des Buches habe dann zusätzlich noch ein kleines abgedrucktes Buch der Schatten wo ich vereinzelte Zaubersprüche nachschlagen könnte, die in der Geschichte verwendet werden. Ich werde Stück für Stück in die Geschichte eingeführt, und lerne sozusagen mit Lilly alles kennen. Die Geschichte verläuft dabei sehr ruhig, es plätschert sanft vor sich hin. Es kommt hier und da immer wieder zu ein paar Wiederholungen der Ereignisse oder Sätze. Als es dann zum Ende kommt, überschlagen sich allerdings die Ereignisse.

Es hat mich komplett abgeholt mit Lilly in die Ravenhall Academy einzutauchen. Ich mochte vor allem das Verhältnis zwischen ihr und ihrer Großmutter. Gerne hätte ich mir mehr unterschiedliche magische Fächer gewünscht, vielleicht noch ein wenig mehr von der Ravenhall Academy als solches erfahren. Im Fokus steht hier natürlich ganz klar Lilly und ihr Love Interest Jason. Das war für mich eine der wiederholenden Passagen. Immer und immer wieder geht es oder geht es nicht. Irgendwann war das für mich sehr ermüdend. Ich mochte dafür sehr die einzelnen Verbindungen zu- oder miteinander. Und tatsächlich dieser wirklich gemeine Cliffhanger der mich hart getroffen hat. Gerade weil erst am Ende so viele Ereignisse aufeinander prasseln, und gleichzeitig geschehen…

Die Charaktere sind dabei recht Oberflächlich. Ich erfahre recht wenig über die Hintergründe der Nebencharaktere. Selbst Jason bleibt recht vage. Über Lilly erfahre ich dabei auch einiges an Hintergrundinformationen, obwohl auch dort mir hier und da ein paar mehr Details fehlen. Auf mich wirkt sie teilweise sehr naiv, und weiß noch nicht so recht was sie möchte oder geschweige denn wo sie hinmöchte. Was ihre Pläne auf langer Sicht sind. Dazu kommt das ich mir gern mehr Hintergrundinformationen gewünscht hätte, wie beispielsweise das Gespräch mit ihrer ehemals besten Freundin verlief, bezüglich den eigentlich geplanten Studiums.

 

Mein abschließendes Fazit

Ich muss gestehen das ich wirklich etwas Zwiegespalten bin. Ich mochte die Idee sehr, und das Setting rund um Ravenhall hat mir auch wirklich gut gefallen. Natürlich waren es auch die Tierischen Begleiter, die mich oft haben Schmunzeln lassen. Leider hatte ich aber auch oft das Gefühl, das ich die Geschichte sanft vor sich hinplätschert. Auseinandersetzungen wurden recht schnell, oder auch recht einfach gelöst oder blieben so im Raum stehen. Immer wiederkehrende Wiederholungen, haben mich ab und an etwas gelangweilt. Dafür waren die Verbindungen mit- oder untereinander teilweise wirklich sehr süß. Gerade die Großmütter haben es mir angetan. Am Ende überschlugen sich auch tatsächlich die Ereignisse und hatten gar nichts mehr mit der ruhigen, plätschernden Stimmung zu tun, die ich im Rest des Buches kennengelernt habe. Ich möchte gerne erfahren (auch dem Cliffhanger geschuldet) wie es mit Lilly weiter geht, auch wenn ich mir im zweiten Band etwas mehr Spannung erhoffe.

“Lilly, vergiss nie, dass sich das Schicksal nicht an unsere Pläne hält.” S. 332

Von mir bekommt "Ravenhall Academy - Verborgene Magie" von Julia Kuhn 

3/5 Sternen!

 

 

 

 

 

 

Bildquelle: Carlsen
Buchdetails
Name: Ravenhall Academy - Verborgene Magie
Autor: Julia Kuhn
Seiten: 416
Verlag: Carlsen
Erschienen: 27.04.2023
Kostenpunkt: 15€
Hier zu kaufen (Hörbuch / eBook): Ravenhall Academy - Verborgene Magie
Kostenpunkt (Hörbuch / eBook): 9,99€
Genre: Urban Fantasy
Kategorie: Allgemein, Rezension Kommentare: 0