Unravel Me BD. 2 von Tahereh Mafi [Buchrezension]
“Die Einsamkeit ist eine schreckliche, bittere Begleiterin.
Und manchmal lässt sie dich einfach nicht mehr los.” S. 106
!Achtung!
Es handelt sich hier um den zweiten Teil der “Shatter Me” Reihe von Tahereh Mafi. Es könnte sein das dich in dieser Buchrezension Spoiler zu dem ersten Band erwartet. Gerne kannst du aber auch die Rezension zum ersten Teil “Shatter Me BD. 1” lesen.
Inhaltsangabe
Juliette ist die Flucht gelungen. Sie und Adam sind den Fängen des grausamen Regimes entkommen und haben Zuflucht gefunden im Omega Point, dem Stützpunkt der Rebellen. Hier gibt es andere wie sie mit übernatürlichen Kräften, und zum ersten Mal fühlt Juliette sich nicht mehr als Ausgestoßene. Doch der Fluch ihrer tödlichen Berührung verfolgt sie auch hier – zumal Adam nicht länger völlig immun dagegen ist. Während ihre Liebe zueinander immer unmöglicher scheint, rückt der Krieg mit dem Reestablishment unaufhaltsam näher. Und mit ihm das Wiedersehen mit dem dunklen und geheimnisvollen Warner, hinter dessen scheinbar gefühlloser Fassade sich so viel mehr verbirgt, als es den Anschein hat …
Eigene Meinung
Nachdem ich den ersten Band wirklich geliebt habe, war klar das ich die Reihe von Tahereh Mafi unbedingt fortsetzen muss. Und ich sollte nicht enttäuscht werden…
Wie bereits im ersten Band kennengelernt, setzt sich der tiefsinnige, teils poetische aber vor allem extrem emotionale Schreibstil weiter fort. Auch hier lese ich wieder aus der Ich – Perspektive von Juliette und auch die teils durchgestrichenen Sätze sind wieder vorhanden und zeigen mir, welche Gedanken Juliette selbst eigentlich nicht denken möchte, sollte, könnte. Die Geschichte reißt mich absolut mit, und wirkt um so weiter sie voranschreitet, intensiver und brutaler. Emotionaler und spannender. Die kurzen Kapitel wurden weiterhin beibehalten, wovon ich ein großer Fan bin.
Ich hatte so einen nahtlosen Übergang in den zweiten Band, das ich gar nicht sagen kann ob die vielen Charaktere schon im ersten erwähnt wurden, oder wirklich komplett neu im zweiten sind. Es ist unglaublich wie die Autorin mir das Gefühl gibt, schon enorm lange in der Reihe drin zu sein. Während Juliette und Adam durch Kenji im Omega Point angelangt sind, passieren wie ebenfalls schon gewohnt, sehr viele Dinge gleichzeitig. Juliette muss versuchen mit ihren Kräften umzugehen, und sich nicht blindlinks ihren Emotionen hinzugeben. Gar nicht so einfach, wo Adam wohl nicht länger völlig Immun ist gegen ihre Berührungen. Und dann trägt sie auch noch ein Geheimnis mit sich das Adam nicht erfahren sollte, aber Warner da anderer Meinung ist. Es werden viele Bindungen zwischen den Charakteren aufgegriffen, und ich habe einige Charaktere besser kennen- und lieben lernen können.
Wie bereits erwähnt, lese ich weiterhin aus der Sicht von Protagonistin Juliette und versuche mit ihr zusammen nicht nur Omega Point, sondern auch sich selber besser kennenzulernen. Die Weiterentwicklung an der ich vom ersten Momentan an dabei sein darf, ist super gelungen und hat mir eine enorme Freude bereitet. Genauso mochte ich die Beschreibungen und Ausarbeitung der Nebencharaktere. Die Charaktere wirken für meinen Geschmack nicht zu übertrieben, nicht zu perfekt. Es wird von der Autorin meiner Meinung nach, sehr gut aufgezeigt das ein Mensch nicht nur aus Schwarz oder weiß bestehen kann.
Mein abschließendes Fazit
Die Spannung hat mich teils durch die Seiten gejagt weil ich wissen musste wie es weiter geht. Emotionale Stellen haben mir teils die Tränen in die Augen getrieben oder mich laut aufseufzen lassen. Gefühlt bin ich hier wieder mit jeder Emotionalen Achterbahn gefahren, die es gab. Ich habe die Charaktere nicht nur besser kennenlernen und lieben (oder auch hassen) lernen können, sondern auch das vermehrte Aufzeigen von der Vielschichtigkeit eines Menschen, hat mir sehr gefallen. Des weiteren in dieser teils so intensive, poetische, nachdenkliche Schreibstil wirklich so, so angenehm zu lesen. Ich war auch trotz zweiten Teil wieder sofort in er Geschichte drin. Und auch wenn es einiges an Charakteren gibt, habe ich das Gefühl sie alle schon ewig zu kennen und ich bin schließlich erst beim zweiten Band! Die Charakterentwicklung ist genau in dem Tempo die das Buch braucht und mir im ersten Band auch das Gefühl vermittelt hat. Ich habe mir den dritten Band schon vorbestellt und freue mich darauf, zu erfahren wie es mit Juliette weiter geht!
“Meine Fäuste umklammern Unglückspfennige, und mein Herz ist eine Jukebox, die nach ein paar Nickels verlangt, und mein Hirn wirft Münzen Kopf oder Zahl Kopf oder Zahl Kopf oder Zahl” S.352
Autor: Tahereh Mafi
Seiten: 432
Verlag: cbt
Erschienen: 14.06.2023
Hier zu kaufen: Unravel Me
Genre: Dystopie