Lonely Heart von Mona Kasten [Buchrezension]

lonely_heart_mona_kasten

“Das Unwissen tut mir gut. Das Handy einfach mal beiseitezulegen und die Welt so für einen Moment auf lautlos zu stellen. Auf diese Weise konnte ich in der letzten Zeit heilen.” S. 15

 

Inhaltsangabe

Rosie kann nicht glauben, dass sie Scarlet Luck für ihre Webradio-Show interviewen darf. Nicht nur verfolgt sie die Band seit Jahren, ihre Lieder haben sie auch durch die schwerste Zeit ihres Lebens gebracht. Vor allem Adam, der Schlagzeuger, fasziniert sie, nicht zuletzt deshalb, weil über ihn nur bekannt ist, dass er seit Jahren keine Berührungen duldet – von niemandem. Aber dann steht die Band schließlich in Rosies kleinem Studio, und alles geht schief. Das Interview muss abgebrochen werden, und Wellen aus Hass prasseln online auf Rosie nieder. Als sie sogar auf der Straße von Fans angegriffen wird, laden Scarlet Luck sie kurzerhand auf ein Konzert ein, als Zeichen, dass sie die Sache hinter sich lassen wollen. Plötzlich steht Rosie ein zweites Mal vor Adam. Adam, in dessen Augen sie einen unfassbaren Schmerz erkennt – und dem sie niemals näherkommen darf …

 

Eigene Meinung

Wieder ein Buch an dem niemand wirklich in der Buch-Szene vorbei kam: “Lonely Heart” von Autorin Mona Kasten bezauberte so viele, und ich wollte verstehen was es damit auf sich hat. Leider konnte mich damals “Save Me” von ihr nur so Semi begeistern. Um so größer war die Lust es noch einmal auszuprobieren.

Der Schreibstil von Mona Kasten hat sich meiner Meinung nach stark weiterentwickelt. Es wirkt sehr viel Selbstbewusster als noch vier Jahren. Allerdings hatte ich teilweise das Gefühl es mit sehr viel jüngeren Protagonisten zu tun zu haben. Das kann durchaus Vorteilhaft sein, so musste ich mir aber doch immer wieder mal ins Gedächtnis rufen, das wir es hier wirklich mit Erwachsenen zu tun haben. Dennoch ist es ein flüssiger, humorvoller und teils tief ergreifender Schreibstil. Wir lesen hier abwechselnd aus der Sicht von Rosie und Adam und manchmal sehen wir auch den Chatverlauf der beiden, der nicht nur für viele Lächeln schuldig ist, sondern auch die Thematik schön auflockert.

Denn das braucht es wirklich bei der Geschichte. Ich bin immer sehr begeistert wenn Autoren/Verlage (Ich weiß nicht wer genau dafür zuständig ist) eine Triggerwarnung raus geben. Ich kenne viele Menschen, zähle mich teils dazu, die das brauchen um sich Gefahrenlos in eine Geschichte fallen lassen zu können. Denn weder Rosie, noch Adam sind stabil. Sie haben sich gut unter Kontrolle, zumindest Rosie, aber bei Adam merkt man schnell das es so einfach nicht ist. Die komplette Story hat eine angenehme Schnelligkeit. Zumal die Chatverläufe sich wunderbar zwischendrin wegsnacken lassen und man so gut ins nächste Kapitel übergehen kann. Im nachhinein betrachtet, gibt es eins, zwei Passagen die mir ein wenig zu langwierig waren, die Mona Kasten aber schnell wieder wett zu machen schaffte.

Und so sind wir auch bei unseren beiden Protagonisten angekommen. Charakteristisch ist vor allem Rosie sofort ein Beste Freundin – Typ für mich. Der Hass den Rosie online abbekommt durch ein verpfuschtes Interview, war so greifbar, so authentisch von der Autorin übermittelt, das es selbst mir weh tat. Unter anderem waren das sehr harte Stellen für mich, weil ich diese Boshaftigkeit einfach nicht verstehen kann und noch weniger das Menschen das meist nur im Mantel der Anonymität schaffen. Das ist für mich tatsächlich Charakterschwach, aber darum geht es gar nicht.

Adam oder auch Beast war mir nicht sofort geheuer. Ich dachte es wird so ein wenig dieses Bad-Boy  Szenario eingefädelt (was nicht schlecht ist!!!) aber das war es nicht. Und DAS war das eigentlich tolle daran. Das es natürlich hier und da die typischen Klischees gibt, aber sie mit anderen wichtigen Punkten in der Geschichte und in den Charakteren wieder ausgebessert werden.

 

Mein abschließendes Fazit

Davon abgesehen, das ich eigentlich immer versuche um Hype – Bücher einen Bogen zu machen, weil sie mich selten so sehr begeistern können und meine Maßstäbe nur unnötig in die Höhe schießen, habe ich doch zu Lonely Heart von Mona Kasten gegriffen. Auch wenn ich dachte das sie mich seit der Save  Reihe verloren hat, hat sie mich nun – Neugierig auf den zweiten Band – absolut wieder für sich begeistern können. Die harte und doch gut und authentisch umgesetzte Thematik, die wunderbar liebevollen Charaktere die eine schöne Individualität besitzen, oder eben die Geschichte an sich, konnten mich überzeugen.

Am Anfang der Geschichte musste ich mich immer mal wieder ins Gedächtnis rufen, das die Charaktere erwachsen sind. Das habe ich ab und an wirklich aus den Augen verloren, weil es immer wieder so ein paar Momente gab, wo mir die Protagonisten für ihr Alter etwas unbeholfen vorkamen. Vielleicht ist das aber auch gewollt von der Autorin, das kann ich natürlich nicht sagen! Ich möchte gerne wissen wie die “Scarlet Luck” Reihe weiter geht, und fiebere dem November entgegen! Bitte seit euch bewusst, das dieses Buch auch Triggerwarnungen enthält!

 

“Dann atmeten wir. Rosie am einen Ende der Welt, ich am anderen.” S. 355

 

Von mir bekommt "Lonely Heart" von Mona Kasten 

4/5 Sternen!

lonely_heart_mona_kasten Bildquelle: LYX
Buchdetails
Name: Lonely Heart
Autor: Mona Kasten
Seiten: 416
Verlag: LYX
Erschienen: 27.04.2022
Kostenpunkt: 18€
Hier zu kaufen: Lonely Heart
Hier zu kaufen (Hörbuch / eBook): Lonely Heart
Kostenpunkt (Hörbuch / eBook): 12,99€
Genre: New Adult
Kategorie: Allgemein, Rezension Kommentare: 0