Der Tausch von Julie Clark [Buddy-Read Rezension]

der_tausch_julie_clark

“Mit einem Mal wurde ihr bewusst, wie weit sie schon vom Kurs abgekommen war, wie ein Boot, das von der Strömung mitgerissen wurde.” S. 291

 

Inhaltsangabe

New York, Flughafen JFK: Heute wird Claire endlich ihrer gewalttätigen Ehe entfliehen. Minutiös hat sie alles vorbereitet. Doch ihr Plan fliegt in letzter Minute auf, und wenn Claire in das Flugzeug steigt, wird es ihr Ende sein. In diesem Moment wird sie von Eva angesprochen, die auf einen Flug nach Kalifornien gebucht und ebenfalls auf der Flucht ist. Im Bruchteil einer Sekunde beschließen die beiden, ihre Bordkarten zu tauschen. Doch als Claire in Kalifornien landet, stellt sie fest, dass Eva ihr nicht die Wahrheit gesagt hat. Der Tausch entpuppt sich nach und nach als Albtraum …

 

Eigene Meinung

Nach das letzte Buddy-Read ( Der Beobachter) mich nicht so überzeugen konnte, hat mein Buddy- Read Partner sich ein Buch zugelegt, das ich mir gewünscht habe und das für sie (hoffe ich zumindest) interessant klang. So haben wir also Julie Clarks Der Tausch gelesen…

Der Plan von Julie Clark gehört zu meinen absoluten Lesehighlights. Ich habe mich sehr gefreut auch ihr Debütroman Der Tausch  lesen zu können und das auch noch gemeinsam im Buddy Read. Die Autorin schreibt hier aus den Sichten von unseren Protagonisten Claire und Eva. Claire lesen wir aus der Ich-Perspektive und ihr Geschichtsstrang spielt in der Gegenwart. Eva lesen wir aus der dritten Sicht und aus der Vergangenheit. Spannend und Reibungslos wurde mir als Leser also das Leben dieser zwei Frauen näher gebracht.

Durch verschiedene Ereignisse und tiefgreifende Entscheidungen, sehen sich Claire und Eva gezwungen zu tauschen. Nicht einfach nur ein Flugticket sondern viel mehr. Die Geschichte selbst war für mich interessant, auch wenn die Thematik leider mich nicht greifen konnte. Meine innere Feministin ging teilweise wirklich mit mir durch. Interessant wir stark ich auf einige Punkte reagiert habe. Wichtig hätte ich allerdings eine Triggerwarnung gefunden. Das Buch ist nicht blutig, hat allerdings ein paar Psychische Druckstellen. Der Spannungspegel war gerade zu Beginn sehr hoch. Nach und nach lernt man natürlich mehr die Geschichte der Frauen kennen, und es kommen auch mal ruhigere Szenen, schaden aber dabei der Geschichte nicht.

Es war interessant wie verschieden meine Freundin und ich die Charaktere Claire und Eva empfunden haben. Sie waren sich vielleicht äußerlich, grob vielleicht in der Situation ähnlich, hatten aber ansonsten keinerlei Gemeinsamkeiten. Schön fand ich den Tiefgang Zwischenzeitlich. Und ja Tatsächlich hat mich Eva ein Stück weiter mehr abgeholt. Charakteristisch wie Storytechnisch.

 

Mein abschließendes Fazit

Absolut verständlich ist für mich die positive Meinung über Der Tausch  von Julie Clark. Auch wenn die Autorin mich persönlich mit ihm zweiten Buch Der Plan viel mehr und schneller überzeugen konnte, sehe ich den Ursprung und habe vor allem auch den Fortschritt der Autorin gesehen. Es sind keine Welten  zwischen den Büchern, aber ich habe eindeutig eine Steigerung gemerkt. Die Geschichte konnte mich trotzdem begeistern und die Protagonisten Claire und Eva haben es wirklich spannend gemacht. Ich finde es wirklich sehr gelungen das Julia Clark so starke weibliche Protagonisten nimmt. Zugegeben konnte mich die Hauptthematik aus Claires Sicht nicht greifen. Ich habe es durchaus verstanden, aber es stößt zu arg mit meinen eigenen Prinzipien zusammen, was aber nicht heißt das ich kein Verständnis aufbringe oder aufbringen könnte.

 

“Trotz unserer Probleme, trotz seiner Wut weiß ich, dass Rory mich auf seine eigene, kaputte Art geliebt hat.” S. 93

 

Von mir bekommt "Der Tausch" von Julie Clark 

4/5 Sternen!

Der Tausch Zwei Frauen Zwei Tickets Und nur ein Ausweg von Julie Clark Bildquelle: Heyne
Buchdetails
Name: Der Tausch
Autor: Julie Clark
Seiten: 394
Verlag: Heyne
Erschienen: 11.01.2021
Hier zu kaufen: Der Tausch
Hier zu kaufen (Hörbuch / eBook): Der Tausch
Genre: Thriller
Kategorie: Allgemein, Rezension Kommentare: 0