Wer das Feuer entfacht – Keine Tat ist je vergessen von Paula Hawkins [Rezensionsexemplar]

wer_das_feuer_entfacht_paula_hawkins

“Ihre Herzen waren gebrochen, zertrümmert, und keine Liebe der Welt – so tief, so innig sie auch gewesen sein mochte – konnte sie wieder heilen.” S. 87

 

ACHTUNG!
“Wer das Feuer entfacht – Keine Tat ist je vergessen” habe ich als Rezensionsexemplar von dem Bloggerportal zugesendet bekommen. Meine Meinung ist davon jedoch nicht beeinflusst oder verfälscht und beinhaltet ausschließlich meine persönliche Meinung und meinen persönlichen Geschmack! Vielen Dank noch einmal an das Bloggerportal für dieses Rezensionsexemplar!

 

Inhaltsangabe

Auf einem Hausboot in London wird die Leiche eines brutal ermordeten jungen Mannes gefunden. Besonders drei Frauen geraten danach ins Visier der Ermittlungen.
Laura, die aufgewühlt wirkende junge Frau, die nach einem One-Night-Stand mit dem Opfer zuletzt am Tatort gesehen wurde. Carla, die Tante des Opfers, bereits in tiefer Trauer, weil sie nur Wochen zuvor eine Angehörige verlor. Und Miriam, die neugierige Nachbarin, die als Erste auf die blutige Leiche stieß und etwas vor der Polizei zu verbergen scheint.
Drei Frauen, die einander kaum kennen, mit ganz unterschiedlichen Beziehungen zum Opfer. Drei Frauen, die aus verschiedenen Gründen zutiefst verbittert sind. Die auf unterschiedliche Weise Vergeltung suchen für das ihnen angetane Unrecht. Wenn es um Rache geht, sind selbst gute Menschen zu schrecklichen Taten fähig. Wie weit würde jede einzelne von ihnen gehen, um Frieden zu finden?

 

Eigene Meinung

Autorin Paula Hawkins ist mir schon von ihren vorherigen Thriller “Into the Water” bekannt gewesen. Ich mochte die Art wie sie die Geschichte durchgeplant, arrangiert, und den Leser immer wieder verwirrt hat. Genau das gleiche steht einem in “Wer das Feuer entfacht – Keine Tat ist je vergessen” bevor.

Ich war begeistert von den Charakteren. Paula Hawkins hat Charaktere erschaffen, mit denen man sich vielleicht nicht unbedingt identifizieren konnte, und dennoch viele Reaktionen so, so gut nachvollziehen konnte. Jedes Kapitel ließt man aus einer anderen Sicht. Zu Anfang hatte ich Sorge, das ich damit durcheinander kommen könnte, das die Charaktere vielleicht nicht genug Individualität besitzen um sie alle zu unterscheiden. Diese Sorge wurde mir schnell genommen, und ich bin unheimlich flüssig, schnell und voller Erwartungen durch das Buch geflogen. Kann mir aber sehr gut vorstellen, das viele Leser das auch sehr schwierig finden sich damit leicht in das Buch fallen zu lassen.

Es geht dabei um noch weitere Charaktere, die oben nicht angesprochen werden, und genau so einen wichtigen Beitrag erbringen um die Geschichte zum wirklich spannenden Showdown zu bringen.

Besonders interessant fand ich, wie alle Charaktere miteinander oder auch zueinander stehen und warum genau diese Charaktere überhaupt von der Polizei befragt werden.

 

Mein abschließendes Fazit

Paula Hawkins ist eine wirklich tolle Autorin, die interessante Charaktere erschafft, und noch spannendere Fälle. Auch wenn ich zu Beginn dachte, es wäre ein leichter Thriller, in dem relativ schnell klar wird, wer der Täter ist, musste ich feststellen das viel mehr dahinter steckt.

Ich habe lange gerätselt und immer wieder verschiedene Charaktere im Auge als Täter gehabt. Das ist ein sehr großer Pluspunkt für mich, da viele Dinge nicht erwartend waren und damit einen gewissen Spannungsbogen immer oben gehalten haben.

Die vielen Charaktere waren zu Beginn etwas einschüchternd, weil doch grad zu Anfang sehr viel Input kommt. Als Leser habe ich versucht die einzelnen Charaktere zu unterscheiden, aber es war eben der Anfang und das hat sich bei mir sehr schnell geklärt, je weiter ich im Buch kam. Durch den Austausch mit anderen Lesern, weiß ich aber auch, das es sehr den Lesefluss stören kann, wenn man immer aus der Sicht eines anderen Charakters lesen muss und dort noch mehr Input bekommt.

Von diesem Punkt abgesehen, muss ich sagen das die Geschichte flüssig, Sicher und gut durchdacht mich abgeholt und begeistert hat. Es kamen viele Überraschende Wendungen, viele ehrliche Worte und Geständnisse.

“Sie glaubte, dass sie ihre Geschichte jemand Integerem anvertraute, einem Menschen mit gutem Charakter, und entblößte ihre Seele stattdessen einem Scharlatan, einem menschlichen Raubtier.” S. 146

Von mir bekommt "Wer das Feuer entfacht- Keine Tat ist je vergessen" von Paula Hawkins 

4/5 Sternen!

 

Wer das Feuer entfachtKeine Tat ist je vergessen von Paula Hawkins Bildquelle: blanvalet
Buchdetails
Name: Wer das Feuer entfacht- Keine Tat ist je vergessen
Autor: Paula Hawkins
Seiten: 416
Verlag: blanvalet
Erschienen: 06.09.2021
Kostenpunkt: 20€
Hier zu kaufen: Wer das Feuer entfacht- Keine Tat ist je vergessen
Hier zu kaufen (Hörbuch / eBook): Wer das Feuer entfacht- Keine Tat ist je vergessen
Kostenpunkt (Hörbuch / eBook): 9,99€
Genre: Thriller
Kategorie: Allgemein, Rezension Kommentare: 0