Midnight Chronicles – Schattenblick BD. 1 von Bianca Iosivoni und Laura Kneidl [Abbruch- Rezension]
“Er schüttelte nur den Kopf. “Du deckst mir den Rücken, ich decke dir den Rücken. Das ist der Deal.” S. 86
Inhaltsangabe
Eigene Meinung
Als das Buch damals raus kam, hatte ich es mir Vorbestellt und mich auch sehr gefreut das es bei mir ankam. Die Geschichte klang fantastisch und spannend. Warum also, breche ich es nun auf Seite 219 ab? Hier die Erklärung:
Abwechselnd liest man aus den Sichten der Protagonisten Roxy und Shaw. Roxy ist 21 Jahre jung, eine Selbstbewusste, taffe junge Frau und ein Freier Hunter, die versucht nicht nur ihr Leben zu retten sondern Zeitgleich das ihres Zwillingsbruder Niall. Shaw hingegen ist 24 Jahre alt, hat seine komplette Vergangenheit vergessen, erinnert sich nicht einmal an seinen richtigen Namen, nachdem ein Geist besitz von seinem Körper hatte und Roxy ihn wiederbeleben musste. Roxy führt ihn im Londoner Hunter Hauptquartier herum und Shaw beschließt zu bleiben. Vorerst.
Mein Problem dabei ist, das beide Charaktere sich so verhalten als wären sie 16 oder 17. Ich habe die ganze Zeit nicht das Gefühl gehabt, das ich es hier durchaus mit erwachsenen Charakteren zu tun habe. Wenn man sich das Kind behält, finde ich es super, aber der funke ist nicht übergesprungen, das es sich um Erwachsene handelt.
Des weiteren hatte ich ein enormes Problem damit, das so viele Kleinigkeiten mich an die Chroniken der Unterwelt erinnert haben von Cassandra Clare. Es gab einige Parallelen wie ich finde, und auch wenn diese Buchreihe sehr geliebt wird, gibt es eben diese Buchreihe schon.
Ein weiteres Problem ergab sich dann für mich, als es einfach nicht voran ging. Das, war für mich wohl der Ausschlaggebende Punkt weswegen ich es schlussendlich abgebrochen habe. Dauernd hatte ich das Gefühl das Roxy sich wiederholt, das es weder Gefühlsmäßig noch auf der Geschichtsebene weiter ging, sondern sich die “Tage” wiederholen. Ich hatte das Gefühl das es ewig gezogen und mit Nichtigkeiten aufgefüllt wurde. Das tut nicht Not. Das Buch wird ja abwechselnd von Bianca Iosivoni und Laura Kneidl geschrieben. “Midnight Chronicles – Schattenblick” Bd. 1 wurde von Bianca geschrieben. Ich weiß das die Autorin super schreiben kann, aber leider hat sie ihr Können hier zu wenig für mich eingesetzt.
Mein abschließendes Fazit
Ich hatte mich wirklich auf den Auftakt dieser neuen Fantasy /Young Adult Reihe gefreut. Leider musste ich es aber auf Seite 219 abbrechen. Es kamen mir zu viele Parallelen zu den Chroniken der Unterwelt Bücher vor, die Charaktere haben mich nicht wirklich begeistern können, und die Geschichte zog sich für mich leider zu sehr mit zu vielen Wiederholungen. Ich weiß das beide Autorinnen super schreiben können. Deswegen waren meine Erwartungen an die “Midnight Chronikles” auch sehr hoch. Es wurde vieles an Potential nicht genutzt, was ich sehr schade finde. Die Charaktere waren zwar gut ausgebaut und auch erschaffen, aber leider nicht greifbar um eine Bindung zu ihnen aufzubauen. Die Geschichte verspricht Spannung aber wurde mir zu viel mit Wiederholungen und wiederholenden Erklärungen gefüllt, die nicht hätten sein müssen.
Weiter Information
Da ich das Buch “Midnight Chronicles – Schattenblick” von Bianca Iosivoni und Laura Kneidl abgebrochen habe, gibt es keine Bewertung.
Autor: Bianca Iosivoni, Laura Kneidl
Seiten: 448
Verlag: LYX
Erschienen: 26.08.2020
Kostenpunkt: 14,90€
Hier zu kaufen: Midnight Chronicles - Schattenblick BD. 1
Hier zu kaufen (Hörbuch / eBook): Midnight Chronicles - Schattenblick BD. 1
Kostenpunkt (Hörbuch / eBook): 9,99€
Genre: New Adult/ Fantasy