The Mister von E.L. James [Buchrezension]

The_mister_el_james

Eigentlich ist Maxim in Trauer Stimmung. Es ist noch nicht lange her, das er seinen Bruder Kit beerdigt hat und nun Maxim der neue Erbe des Adelstitels ist. Und mit ihr, die vielen Verantwortungen. Eigentlich würden ihm Frauen dabei helfen, seinen Kummer und seine Sorgen zu vergessen aber nicht, seit dem er Alessia Demachi kennt. Auf der Suche nach einer Antwort über seine Zukunft und seine Gegenwart, weiß er noch nicht, was seine neue Putzfrau für dunkle Geheimnisse hütet…

 

Der erste Satz

“Nein.Nein.Nein. Nicht die Schwärze.”

Schreibstil

E L James ist zurück und entführt uns mit ihrem neuen Buch “The Mister” nach England zu Maxim Trevelyan. Sie beschreibt die Charaktere mit viel Freiraum, was einen zulässt, selbst die Fantatsie ins Spiel zu bringen. Wir lesen aus verschiedenen Perspektiven. Während wir bei Maxim direkt in die “Ich” Perspektive eintauchen, bleibt es bei Alessia aus der dritten Sicht, was hierbei noch deutlicher beschreibt, was sie durchmacht und durchgemacht hat.

Natürlich sind auch Erotikpassagen vertreten. Diese sind detailliert und komplett individuell gestaltet. Es gibt keine dauernden Wiederholungen oder gar Plumpe Szenen.

Leider geht die Trauer von Maxim etwas unter und wirken etwas weniger authentisch, das Maxim sich in Gedanken immer nur wieder fragt Warum?. Es sind immer nur sehr kurze und abgehackte Gedanken, die Maxim nicht das Gefühl von Trauer abnehmen. Es Gab eine Szene, die ich sehr berührend fand und wo ich ihm die Trauer um seinen verlorenen Bruder vollen Herzens abgenommen habe.

Hingegen wurden Alessias Gefühle sehr gut eingefangen. Hier mangelte es nicht an Authentizität sondern sie waren grausam, ehrlich und offen. Das war eher der Stil den ich von E L James aus “50 Shades of Grey” gewohnt bin. Es ist ein Liebesroman und so kommen wir auch nicht um Gefühlsbekundungen drumrum, aber sind diese für meinen Geschmack zu oft und verlieren als Leser ein wenig die Wirkung. Was ich sehr mochte waren aber die Albanischen Hintergründe von Alessia. Es wurde viel und detailliert Albanien beschrieben, man hatte eine Vorstellungen von den Werten und konnte sich Vorstellen wie Alessia aufgewachsen ist. Als Charakter mochte ich Alessia aufgrund ihrer noch ausgearbeiteteren Seite mehr, und hätte mir wahrscheinlich mehr eine “Ich”- Perspektive aus ihrer Sicht gewünscht.

Während man hier und da zwischen Gefühlen und dessen Bekundungen umher irrt, wird es auf der nächste Seite Spannend, es kommt Fahrt auf und ich war nach dem rosigen Cooldown, sofort wieder dabei. Die Spannung und auch Hektik, wenn es so nennen möchten, machen das Buch mit so interessant und fesselnd.

“Es trifft mich wie ein Schlag mit einem Vorschlaghammer.Direkt zwischen die Augen. Ich will ihr Herz. Fuck.” S.334

 

Mein Fazit zu The Mister von E L James

Es ist Spannend, Gefühlsgeladen und gleicht einer Jagd. Eine Jagd auf der Suche nach sich selbst, tiefen Gefühlen und der Möglichkeit seine Zukunft selbst bestimmen zu dürfen. Auch wenn ich am Anfang des Buches dachte, dass es ein ewiges hin und her wird, hat mich E L James fesseln können. Und jedes Mal, wenn ich dachte: Gott sei Dank!, ließ der nächste Knall nicht lange auf sich warten. Das, finde ich, macht unter anderem den Stil von E L James aus. Sie weiß, wie sie die Geschichte entwickeln muss, das man weiter gespannt auf das Ende blickt und hofft nicht mit einem Cliffhanger zurück zu bleiben.

Es ist kein “50 Shades of Grey” und das versucht die Autorin hier auch nicht zu erreichen. Weder ist es gekünstelt oder angelehnt. Es ist eine eigen Geschichte, mit eigenen Charakteren, dessen Ausarbeitung schon gut, für mich aber noch nicht perfekt ist. Gerne wünsche ich mir noch etwas mehr Tiefgang bei Maxim. Zu dem Verlust seines Bruders oder auch seiner schwierigen Beziehung zu seiner Mutter. Alessia fand ich großartig getroffen. Ich fand das Buch spannend, Gefühlsgeladen und eine nette Abwechslung.

“Auf ihn konnte man stehts zählen – im Gegensatz zu mir. Ich bin der Schandfleck der Famlie, das schwarze Schaf. Dafür sorge ich. Grundsätzlich.” S. 13

Von mir bekommt "The Mister" von E L James 

3.8/5 Sternen!

 

Inhalt

London 2019. Das Leben meint es gut mit Maxim Trevelyan. Er ist attraktiv, reich und hat Verbindungen in die höchsten Kreise. Er musste noch nie arbeiten und hat kaum eine Nacht allein verbracht. Das alles ändert sich, als Maxim den Adelstitel, das Vermögen und die Anwesen seiner Familie erbt – und die damit verbundene Verantwortung, auf die er in keiner Weise vorbereitet ist. Seine größte Herausforderung stellt aber eine geheimnisvolle, schöne Frau dar, der er zufällig begegnet. Wer ist diese Alessia Demachi, die erst seit Kurzem in England lebt und nichts besitzt als eine gefährliche Vergangenheit? Maxims Verlangen nach dieser Frau wird zur glühenden Leidenschaft – einer Leidenschaft, wie er sie noch nie erlebt hat. Als Alessia von ihrer Vergangenheit eingeholt wird, versucht Maxim verzweifelt, sie zu beschützen. Doch auch Maxim hütet ein dunkles Geheimnis.

 

 

The Mister von E L James Bildquelle: Goldmann
Buchdetails
Name: The Mister
Autor: E L James
Seiten: 600
Verlag: Goldmann
Erschienen: 20.04.2019
Kostenpunkt: 15€
Hier zu kaufen: The Mister
Hier zu kaufen (Hörbuch / eBook): The Mister
Kostenpunkt (Hörbuch / eBook): 12,99€
Genre: Roman
Kategorie: Allgemein, Rezension Kommentare: 0