Der Insasse von Sebastian Fitzek [Buchrezension]

der_insasse_fitzek_sebastian

Patrick Winter? Genie? Till war alles Recht, solange er neue Anhaltspunkte über das Verschwinden seines Sohnes erhält. Auch wenn das bedeutete, das er selbst dafür eine andere Indentität annehmen muss, und sich in die Psychiatrie begeben muss. Er weiß, das der Plan komplett verrückt ist. Doch er ist fest entschlossen herrauszufinden was mit seinem Sohn passiert, koste es auch das letzten Fünkchen Verstand.

 

Der erste Satz

“Wieso ist es hier so kühl?”

 

Schreibstil

“Der Insasse” war das erste Buch das ich von dem bekannten Thriller Autor Sebastian Fitzek gelesen habe. Sein Schreibstil ist sehr detailliert, dabei kurz fassend und auch bündig. Er ließ mich sofort in die “Kranke” Welt seiner neuen Geschichte einsteigen. Die Charaktere wirken authentisch, die Geschichte bis zum Schluss ausgeklügelt und folgt einem roten Faden. Mir kam es nicht einmal vor, das es in einer Stelle im Buch so “Füllseiten” kam. Alles brachte mich als Leser, näher an das Endergebnis heran.

Der detaillierte Schreibstil brach auch nicht bei brutalen Szenen ab, oder wurden gekünstelt verschönert um sie nicht so “grausam” wirken zu lassen. Sebastian Fitzek scheint zu wissen das seine Leser das wohl abkönnen, oder es lernen abzukönnen. Er schreibt sehr Selbstsicher, und weiß, wie er mich in seinem Buch intelligent und gekonnt verstricken kann. Das Ende hat mich gecatcht und nicht in einem Meer von tausend offenen Fragen, rastlos schwimmen lassen

 

Mein Fazit zu Der Insasse von Sebastian Fitzek

Das Buch baut Spannung auf, lässt uns teilhaben an der Grausamen und total verstrickten Geschichte, ohne selbst einen Knoten im Kopf zu bekommen. Es wird alles plausibel aufgelöst und hat den für mich sehr geliebten, WOW Effekt erzielt. Die Möglichkeit immer mal wieder durch die Augen eines anderen Charakters zu lesen, lenkt nicht von der eigentlichen Story ab, sondern verhilft viel mehr, weiter hinab zu tauchen. In “Der Insasse” wurde vom Gefühl her, ein großer Punkt auf den wichtigen “Wendepunkt” gelegt, der, der dem Leser zeigte, das er selbst auf der falschen Fährte war. Und das wurde auch super umgesetzt.

Aber, leider konnte es mich nicht gänzlich überzeugen. Ich war sehr gut Unterhalten, habe mitgefiebert, war von dem Wendepunkt sehr begeistert, aber auch ein Stück weit enttäuscht. Hätte ich mir persönlich einen größeren “Knalleffekt” gewünscht und das skurrile ist, das ich nicht einmal sagen könnte, wie oder ob es überhaupt größer, überragender gegangen wäre. Was für mich hätte passieren müssen, das ich es als absolut perfekt empfunden hätte. Ich mochte das Buch, und ich mochte auch die Thematik. Ein weiteres Buch von Sebastian Fitzek muss wohl bei mir einziehen, um mich endgültig zu überzeugen. 🙂

 

“In der Waagschale des Todes lag ein trauergenährtes Schmerzgewicht aus Blut und Blei. In der Schale des Lebens nur eine zerknickte Feder des Glücks.” S. 189

Von mir bekommt "Der Insasse" von Sebastian Fitzek 

4/5 Sternen!

 

Inhalt

Zwei entsetzliche Kindermorde hat er bereits gestanden und die Berliner Polizei zu den grausam entstellten Leichen geführt. Doch jetzt schweigt Guido T., der im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie einsitzt, auf Anraten seiner Anwältin. Die Polizei ist sicher: Er ist auch der Entführer des sechsjährigen Max, der seit drei Monaten spurlos verschwunden ist. Die Ermittler haben jedoch keine belastbaren Beweise, nur Indizien. Und ohne die Aussage des Häftlings werden Max’ Eltern keine Gewissheit haben und niemals Abschied von ihrem Sohn nehmen können.
Drei Monate nach dem Verschwinden von Max macht ein Ermittler der Mord-Kommission dem verzweifelten Vater ein unglaubliches Angebot: Er schleust ihn in das psychiatrische Gefängnis-Krankenhaus ein, in dessen Hochsicherheitstrakt Guido T. eingesperrt ist. Als falscher Patient, ausgestattet mit einer fingierten Krankenakte. Damit er dem Kindermörder so nahe wie nur irgend möglich ist und ihn zu einem Geständnis zwingen kann.

 

der_insasse_fitzek_sebastian Bildquelle: Droemer- Knaur
Buchdetails
Name: Der Insasse
Autor: Sebastian Fitzek
Seiten: 384
Verlag: Droemer- Knaur
Erschienen: 24.10.2018
Kostenpunkt: 22,99€
Hier zu kaufen: Der Insasse
Hier zu kaufen (Hörbuch / eBook): Der Insasse
Kostenpunkt (Hörbuch / eBook): 9,99€
Genre: Psychothriller
Kategorie: Allgemein, Rezension Kommentare: 0