Fallen Kingdom – Gestohlenes Erbe BD.1 von Dana Müller – Braun [Buchrezension]

Fallen_kingdom_daran_müller_braun

“Die Käuzchen schreien. Die Wölfe heulen. Und es fühlt sich an, als würden sie das Lied meiner gebrochenen Seele singen.” S. 30

 

Inhaltsangabe

In Jaraskai herrschen seit jeher die Fürsten der sieben Todsünden. Nur ein Fürstentum – das Reich der Wahrheit – wurde geschaffen, um ihre Macht einzudämmen. Als dieses angegriffen wird, ist es Naviens Pflicht, ihre jüngere Schwester zu schützen. Denn als Heroe von dämonischem Blut muss sie ihr Leben für das der Thronerbin geben. Ohne zu wissen, welcher der Fürsten den Putsch geplant hat, gibt sie sich als Prinzessin aus und verhilft so ihrer Schwester zur Flucht. Doch ausgerechnet einer der Fürsten bringt nicht nur Naviens Herz, sondern auch ihre Pläne aus dem Takt. Denn der hochmütige Liran scheint ihre wahre Identität zu kennen …

 

Eigene Meinung

Absolut hingerissen von diesem Buchschnitt, musste der erste Band “Fallen Kingom – Gestohlenes Erbe” schlussendlich bei mir einziehen. Und auch wenn Fantasy nicht unbedingt meins ist, weiß ich schon jetzt, das ich die Reihe vervollständigen möchte…

Einige kennen die Autorin vielleicht schon von ihrem Buch RUN. Ich habe diese Reihe nicht gelesen, kann mich aber daran erinnern wie ich mit ihr geliebäugelt habe. Fallen Kingdom ist also das erste was ich von Autorin Dana Müller- Braun lese. Ihr Schreibstil ist sehr flüssig. Die Sprache ist recht modern gehalten, wirkt deswegen auch eher locker als verkrampft. Ich lese dabei aus der Ego-Perspektive von Protagonistin Navien. Die Beschreibungen von Personen sowie Gegenden sind dabei detailliert aber nicht ausufernd und bieten mir viel Platz um eigene Vorstellungen zu entwickeln.

Ich finde die Idee mit den Fürstentümern der Todsünden extrem genial! Auch wurde hier darauf geachtet wie die jeweiligen Fürsten dargestellt werden. Ehrlich gesagt, ist in Fantasy Büchern mein größter Kritik Punkt immer die vielen verschiedenen Charaktere und dessen Geschichte. Auch hier gibt es sehr viele, auch wenn es sich noch in Grenzen hielt, aber mein Überblick ist doch eins zwei mal komplett abhanden gekommen. Die Szenen wechseln schnell, was zwar für eine angenehme Spannung sorgt, mich aber -als nicht so intensiven Fantasy Leser- teils etwas verwirrt hat. Es ist wie in vielen ersten Bänden: Erst einmal wurde mir also erklärt worum es überhaupt geht. Das ist wichtig, und wurde recht simpel in der Geschichte mit eingearbeitet. Allerdings hatte ich das Gefühl das Protagonistin Navien so gut wie nichts wissen darf, und demnach auch ich als Leser ziemlich auf der Strecke blieb. Aber dieser Plot-Twist Kinder… Nicht schlecht. Ehrlich, nicht schlecht! Damit hatte ich dann doch nicht mehr gerechnet.

Wie bereits geschrieben: Charaktere gibt es viele. Sie alle haben ein Eigenständigkeitsmerkmal, hebt sie gut ab von anderen, haben bei mir aber trotzdem für eins zwei Knoten im Kopf gesorgt. Vielleicht tue ich mich aber auch einfach besonders schwer, mit vielen Charakteren. Protagonistin Navien hat es mir zusätzlich schwer gemacht. Ich muss gestehen, das ich hin und wieder ein wenig genervt von ihr war und sie doch so, so gut verstehen konnte. Es folgt während des Buches durchaus eine Charakterentwicklung, wünsche mir aber sehnlichst, das diese gerne noch weiter ausgearbeitet wird im zweiten Band. Naiv finde ich mehr oder minder noch in Ordnung bis zu einem gewissen Grad, aber sich so enorm unter den Scheffel zu stellen finde ich schade und wenn es sich arg wiederholt im Buch, sehr schade. Wie gesagt, gerne mehr von der positiven Charakterentwicklung die Autorin zeigt sehr gut, das sie das berrcht!

 

Mein abschließendes Fazit

Ein super gewähltes Setting mit detailliert beschriebenen Orten und Charakteren. Auch wenn Protagonistin Navien mich erst sehr spät von sich überzeugen konnte, konnte es auf jeden Fall die Story an sich. Falling Kingdom bringt nicht nur liebevoll gestaltete Charaktere und Dialoge zum schmunzeln, sondern auch brutale Kämpfe und Situationen die einem Gänsehaut bereiten. Im positiven wie negativen Sinne. Vor allem ist es aber der Plot-Twist der mich überzeugen konnte, mit dem ich einfach nicht gerechnet habe. Ich würde mir für den zweiten Band eine noch stärkere Charakterentwicklung von Protagonistin Navien wünschen. Auch ging es mir etwas zu viel um Emotionen jeglicher Art, die keiner der Charaktere so wirklich beschreiben konnte, am wenigsten Navien (Was sich aber bis zum Ende des Buches weiter entwickelte). Gerne hätte ich mehr von den Kämpfen, und von der Navien, die sie schlussendlich wird. Ich freue mich auf den zweiten Teil, denn der erste hat mich auf jeden Fall neugierig gemacht!

 

“Es war schrecklich. In dem Moment hat die Dunkelheit zwar alles warm und weich gemacht. Mächtig und erfüllend. Aber einen Wimpernschlag später war da diese Leere in mir. Als hätte ich nicht nur seine Seele, sondern auch meine beschädigt.” S. 310

 

Von mir bekommt "Fallen Kingdom - Gestohlenes Erbe BD. 1" von Dana Müller - Braun 

3/5 Sternen!

 

 

 

 

 

 

 

Fallen_Kingdom_Dana_Müller_braun Bildquelle: Carlsen
Buchdetails
Name: Fallen Kingdom - Gestohlenes Erbe BD. 1
Autor: Dana Müller - Braun
Seiten: 384
Verlag: Carlsen
Erschienen: 24.03.2023
Kostenpunkt: 15€
Hier zu kaufen: Fallen Kingdom - Gestohlenes Erbe BD. 1
Hier zu kaufen (Hörbuch / eBook): Fallen Kingdom - Gestohlenes Erbe BD. 1
Kostenpunkt (Hörbuch / eBook): 9,99€
Genre: Romantasy
Kategorie: Allgemein, Rezension Kommentare: 0