Ashes – Brennendes Herz BD. 1 von Ilsa J. Bick [Reread Rezension]

ashes_brennendes_herz_ilsa_j_Bick

 

“Doch jetzt waren sie und das Monster womöglich unzertrennlich, ein und dasselbe – was alles änderte.” S. 98

 

Inhaltsangabe

Die siebzehnjährige Alex befindet sich auf einer Wanderung in den Bergen, als plötzlich die Natur um sie herum verrücktspielt und eine Druckwelle sie zu Boden wirft. Was war das? Alex hat keine Ahnung, aber sehr schnell wird klar, dass die Welt, die sie kannte, nicht mehr existiert. Die meisten Städte sind zerstört und die Überlebenden werden zur lauernden Gefahr.

Das Einzige, worauf Alex noch zählen kann, ist ihre Liebe zu Tom. Gemeinsam versuchen die beiden, sich durchzuschlagen. Doch das wird nicht einfach …

 

Eigene Meinung

Es war ein Kampf, die komplette Reihe von „Ashes“ zusammenzubekommen. Durch verschiedene gebraucht Buchseiten ist es mir gelungen sie vollständig und in einem super Zustand zu ergattern. Nun lag der erste Teil des Buches so weit in der Vergangenheit, dass ich gerne noch einmal neu starten wollte und nun kann ich es nicht erwarten, auch die anderen drei Bände zu inhalieren

Tatsächlich bin ich so enorm durch dieses Buch geflogen. Die kurzen Kapitel, der leichte und zeitgleich intensive Schreibstil und die Bedrohlichkeit, die von Seite zu Seite zunimmt. Es sind enorme Pageturner, die mich dazu veranlasst haben, immer weiter ein Kapitel zu lesen. Die Seitenzahlen sind an mir vorbeigerauscht. Dabei lese ich aus der Erzählperspektive und bekomme damit alles rund um Protagonistin Alex mit, so wie über ihre eigene Gedankenwelt. Es ist wirklich unfassbar brutal geschrieben und liest sich für ein Dystopischer Thriller. Allgemein wurde hier die ganze Endzeit-Atmosphäre so gut rübergebracht.

Und mit Protagonistin Alex hatte ich wirklich einen tollen Charakter. Trotz ihrer erst 17-Jahre, liest sie sich eindeutig reifer, und erwachsener. Auch wenn sie das vor allem über die Zeit, über kurz oder lang, werden muss. Die Geschichte nimmt stetig an Fahrt auf. Es dauert nicht lang bis Alex um ihr Überleben kämpfen muss, auch wenn sie das schon lange vor dem Eintreffen der Katastrophe machen musste. Auf ihren Weg lernt sie Freund und Feind kennen und kämpft zusätzlich um die Fragen nach richtig oder falsch. Es gibt hier leider keine Triggerwarnungen in diesem Buch. Dabei ist „Ashes – Brennendes Herz“ sehr brutal, gewaltsam, kannibalistisch. Auch geht es um viele tote Tiere, Gewalt gegen und von Tieren. Wenn ihr das nicht lesen könnt oder wollt, muss ich ganz klar von diesem Buch abraten!

Eigentlich lese ich viel lieber aus der Ich – Perspektive. Ich finde die Intensität, von den Charakteren ist dabei stärker und man lernt sie irgendwie noch einmal besser kennen. Kann mich damit noch ein Stück leichter in sie hineinversetzen. Das ist hier zwar nicht der Fall, und tatsächlich hat es mich auch nicht gestört. Denn jegliche Gedanken und Handlungen von Alex oder auch anderen Charakteren werden so verständlich beschrieben, dass es der Ich-Perspektive in nichts nach steht für mich. Auch durch Alex Entwicklung und einer bestimmten Stärke, auf die ich wegen Spoiler gründen nicht weiter eingehen möchte, werden so gut beschrieben, dass sie ein zusätzliches Plus ergeben. Leider fand ich einige Charaktere wirklich etwas anstrengend und auch Alex selbst hatte hier und da ein paar Charakterzüge, die sie zwar menschlich, aber ebenfalls anstrengend und etwas naiv haben wirken lassen. Aufgrund des Alters vielleicht aber etwas über das man noch hinweg sehen könnte.

 

Mein abschließendes Fazit

Alle, die auf „Endzeit – Szenarien“ stehen, für alle, die blutige, brutale Dystopien lieben, kann ich „Ashes – Brennendes Herz“ wirklich nur ans Herz legen. Ich bin durch die Seiten geflogen und habe das Buch wirklich inhaliert. Die Spannung, die immer weiter und weiter aufbaut, nur um dennoch Eiskalt zu erwischen, waren grandios. Ich mochte die detaillierte, aber keinesfalls langwierige Beschreibungen der Orte und der Charaktere. Die Stimmung war extrem atmosphärisch, vor allem aber vorstellbar. Ich kann mir nicht mal vorstellen, inwieweit sich die Geschichte weiterentwickelt, welche Form sie schlussendlich annimmt und ob es wirklich ein Happy End im üblichen Sinne gibt oder geben wird. Die Brutalität in diesem Buch könnte eines Thrillers entsprungen sein. Lediglich die Brutalität von oder gegen Tiere sind für mich immer ein wenig schwierig. Trotzdem freue ich mich, diese Reihe fortzusetzen. Endlich konnte ich die anderen Hardcover Bände noch ergattern und bin gespannt wie es rund um Alex weiter geht

 

“Wut war leichter zu ertragen als Trauer. Der Zorn verlieh das Gefühl, man könnte noch etwas ändern. Sich abzufinden war eine Niederlage.” S. 374

 

Von mir bekommt "Ashes - Brennendes Herz" von Ilsa J. Bick 

4/5 Sternen!

 

 

 

ashes_brennendes_Herz_1 Bildquelle: Bastei Lübbe
Buchdetails
Name: Ashes - Brennendes Herz
Autor: Ilsa J. Bick
Seiten: 512
Verlag: Bastei Lübbe
Erschienen: 13.06.2017
Hier zu kaufen: Ashes - Brennendes Herz
Hier zu kaufen (Hörbuch / eBook): Ashes - Brennendes Herz
Kostenpunkt (Hörbuch / eBook): 3,99€
Genre: Dystopie
Kategorie: Allgemein, Rezension Kommentare: 0