Das Schicksal in Person von Agatha Christie [Buchrezension]

das_schicksal_in_Person_agatha_christie

“Ich war optimistisch”, sagte Miss Marple. “Manchmal muß man etwas wagen, ohne Risiko geht es im Leben nicht.” S. 144

 

Inhaltsangabe

Mit der Nachricht vom Tod Jason Rafiels erhält Miss Marple einen rätselhaften Auftrag. Denn in seinem Testament bittet sie ihr verstorbener Freund darum, ein lang zurückliegendes Verbrechen aufzuklären und sich dafür auf eine Reise zu Englands schönsten Gärten zu machen. Miss Marple kann ihm diesen letzten Wunsch nicht abschlagen, muss aber bald feststellen, dass eine unglückselige Liebe und ein tragischer Mord aus Jason Rafiels Vergangenheit sie selbst in Gefahr bringen.

 

Eigene Meinung

Mein Freund hat mich überrascht, als er mir aus einer unserer Bücherzellen ein Agatha Christie Buch mitgebracht hat. Ich habe noch nichts gelesen über Miss Marple und war mehr als gespannt zu erfahren, ob es was für mich ist…

Absolut unbefangen habe ich das Buch gestartet. Der Schreibstil ist dabei absolut flüssig, da dass meiste in Dialogen geschrieben wird, die eine immense Länge annehmen können. Warum ich das so erwähne ist dem Unterschied zu heutigen Büchern geschuldet. Vieles wird heutzutage eher aus Gedankensicht erklärt oder beschrieben. Agatha Christie hat hier aber ganz klar die Charaktere und die Dialoge genutzt um mich als Leser in Szene zu setzen. Absolut genial fand ich die Kommentare von anderen Charakteren kurz bevor Miss Marple eintritt, oder eben geht. Das gibt der Geschichte eine wunderbare Tiefe.

Von Anfang an hatte ich das Gefühl mit Miss Marple mitgrübeln zu können. Die Geschichte hat durch aus einen roten Faden, den ich allerdings erst zum Ende hin wirklich adäquat nachvollziehen konnte. Hier und da merkt man anhand der Aussagen oder auch Schreibweise zum Beispiel, der Geschichte ihr Alter an. Hier und da gab es ein paar Momente, wo ich das Gefühl hatte mit Miss Marple nicht weiter zu kommen in den Ermittlungen und es wird auch leider vieles Wiederholt. Zum Beispiel werden anderen Charakteren die Tathergänge noch einmal erzählt. Etwas langatmig für mich, da ich ja sozusagen dabei war und es sich für mich nach künstlichen Füllen der Geschichte anfühlt.

Aber ich muss gestehen das ich Miss Marple absolut ins Herz geschlossen habe. Ein so wunderbar schonungsloser, interessanter, intelligenter und süßer Charakter! Allein wegen diesem Charakter möchte ich gerne noch andere Geschichten von Miss Marple lesen. In diesem Buch hatte ich leider nur das Problem das es sehr, sehr viele Charaktere waren. Durch die langen Dialogen, bin ich leider irgendwann ein wenig mit den Namen durcheinander gekommen. Vielleicht ist das aber auch etwas typisches für Miss Marple Geschichten? Wie dem aus sei, möchte ich das gerne heraus finden und möchte gerne bei dem nächsten Fall von Miss Marple dabei sein!

 

Mein abschließendes Fazit

Nette Omi von nebenan war gestern! Miss Marple hat mich innerhalb der ersten Seiten absolut von sich überzeugen können. Ich habe sie so sehr ins Herz geschlossen! Der Schreibstil ist dabei etwas neues für mich gewesen. Die Dialoge sind recht lang aber dafür sehr flüssig. Etwas langatmig waren dabei die Wiederholungen. Ich verstehe absolut das eine Zusammenfassung ab und an von Nöten ist, allerdings hat sie ich hier eher etwas gestört, als das sie ich sie als angenehm empfand. Und waren da noch die Menge an Charakteren. Es waren für mich einfach zu viele, das es mir schwerfiel sie gut auseinander zu halten. Natürlich kam ich irgendwann besser in die Geschichte, aber trotzdem fand ich es nicht ganz einfach. Ab und zu gibt es kurze Dialoge über Miss Marple kurz bevor sie den Raum betritt, oder aber nach dem sie ihn verlässt, die die ganze Geschichte für mich viel lebendiger gestaltet hat, und was ich gerne öfter lesen würde. Es gibt einfach noch ein bisschen mehr Tiefe. Ich möchte gerne mehr Miss Marple Krimis lesen, denn infiziert wurde ich auf jeden Fall!

“[…]Ich bin bereits, jederzeit zu glauben, was man mir sagt, bin aber genauso auch bereit, es nicht zu glauben.” S. 56

 

Von mir bekommt "Das Schicksal in Person" von Agatha Christie 

3/5 Sternen!

 

 

 

 

 

 

Bildquelle: Atlantik
Buchdetails
Name: Das Schicksal in Person
Autor: Agatha Christie
Seiten: 288
Verlag: Atlantik
Erschienen: 16. Juli 2016 | Deutsche Ersterscheinung: 1972
Kostenpunkt: 14€
Hier zu kaufen: Das Schicksal in Person
Hier zu kaufen (Hörbuch / eBook): Das Schicksal in Person
Kostenpunkt (Hörbuch / eBook): 9,99€
Genre: Krimi
Kategorie: Allgemein, Rezension Kommentare: 0