Die Tribute von Panem – Gefährliche Liebe von Suzanne Collins [Buchrezension]

die_tribute_von_Panem_gefährliche_liebe_Suzanne_collins

Niemals hätte Katniss gedacht, das sie es aus den Hungerspielen als Siegerin schaffen würde. Noch weniger hätte sie gedacht, was ihre Entscheidung und ihr Sieg für die Menschen in den Distrikten bedeutet. Auf einmal war Katniss nämlich mehr als ein Mädchen aus Distrikt 12. Sie war das Bild der Rebellion geworden und sie weiß das sie in einen Krieg ziehen wird. Die Frage die sie sich stellt ist nur: Wie viele müssen diesmal sterben?

 

!Achtung! 
Es handelt sich hier um den zweiten Teil der “Tribute von Panem” Reihe von Suzanne Collins. Es könnte sein das dich in dieser Buchrezension Spoiler zu dem ersten Band erwarten. Solltest du die Reihe also noch nicht gelesen haben, empfehle ich dir, gerne die Rezension zum ersten Band zu lesen und zwar Hier. Oder Du springst gleich zum Fazit 🙂 

 

Der erste Satz

“Ich halte die Thermoskanne in der Hand, obwohl sich die Wärme des Tees längst in der eisigen Luft verflüchtigt hat.”

 

Schreibstil

In dem zweiten Teil der Panem Reihe, tauchen wir vor allem mehr in die Gefühlswelt von Katniss ab. Ich hatte bereits ja schon im ersten Teil erwähnt, das die Gefühle eher “holprig” in dem Buch vertreten sind. Deswegen fand ich den zweiten Teil im allgemeinen etwas schwierig. Katniss kann sich verständlicherweise nicht zwischen Gale und Peeta entscheiden und für mich waren diese kleinen Abstecher in das Gefühlschaos von Katniss immer etwas langweilig. Allerdings hatte ich den Eindruck das Katniss aber skeptischer gegenüber alles und jeden ist/war, was verständlich ist.

Umso interessanter fand ich die Entwicklung der Rebellion der einzelnen Distrikte. Bei dem letzten Satz hatte ich solch extreme Gänsehaut, das ich mir eigentlich sofort den dritten Teil aus dem Regal geholt habe, um weiterlesen zu können. Der Schreibstil wird noch brutaler und ergreifender, weil immer mehr Menschen betroffen sind von den Strafen des Kapitols, die ich zumindest, ins Herz geschlossen habe.

“Und die Vorstellung, ihn für immer verloren  zu haben, meinen besten Freund, den Einzigen, dem ich je meine Geheimnisse anvertraut hatte, tat so weh, dass ich es nicht ertragen konnte. Nicht nach all dem, was passiert war.” S. 35

 

Mein Fazit zu Die Tribute von Panem – Gefährliche Liebe von Suzanne Collins

Wie der Titel schon verrät, versucht der zweite Teil mehr an dem Gefühlschaos, das bei Katniss herrscht, anzuknüpfen. Leider wirkt Katniss in diesem Buch noch Schroffer und noch skeptischer als im ersten Band. Durchaus verstehe ich ihre Skepsis, allerdings finde ich die Thematik rund um ihre Gefühle zu Oberflächlich und eher nichtssagend. Aber diese “Gefühls-Passagen” stehen hier nicht im Mittelpunkt, auch wenn sie deutlicher vertreten sind.

Vor allem aber habe ich es so empfunden, das mehr auf die Hoffnung der Menschen in den einzelnen Distrikten abgesehen wurde, und natürlich auf die nahende Rebellion. Katniss ist zum Paradebeispiel dessen geworden und viele Menschen haben durch sie neuen Mut gefasst. Immer wieder große Sorge neben Katniss und Peeta, hatte ich auch auf die anderen Nebencharaktere, weil ich nach jeder Seite Angst hatte, das etwas noch schlimmeres mit ihnen geschehen würde. Der zweite Teil ist mit so viel Spannung und Sorge verbunden, das ich gespannt auf den letzten Teil bin.

“Wir haben uns aufeinander verlassen, einander Rückendeckung gegeben, uns gegenseitig gezwungen, mutig zu sein.” S. 135

 

Von mir bekommt "Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe" von Suzanne Collins 

4/5 Sternen!

 

Inhalt

Nachdem sie die brutalen Hungerspiele gewonnen hat, kehrt Katniss in ihr Distrikt zurück und hofft auf eine friedliche Zukunft. Doch Gerüchte, dass sich Widerstand gegen das Kapitol regt, machen die Runde. Die Spur führt zu Katniss und Peeta, in denen immer mehr Menschen ein Symbol der Rebellion sehen. Wenn Katniss und Peeta die Welt nicht davon überzeugen können, ein glückliches Liebespaar zu sein, kann das schreckliche Konsequenzen haben. Katniss muss sich entscheiden – zwischen Freiheit und Sicherheit, zwischen Leben und Tod …

 

 

 

 

 

Bildquelle: Oetinger
Buchdetails
Name: Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe
Autor: Suzanne Collins
Seiten: 432
Verlag: Oetinger
Erschienen: 19.05.2010
Kostenpunkt: 24€
Hier zu kaufen: Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe
Hier zu kaufen (Hörbuch / eBook): Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe
Kostenpunkt (Hörbuch / eBook): 10,99€
Genre: Dystopie
Kategorie: Allgemein, Rezension Kommentare: 0