[Freitagsdrei] – die mich überrascht haben

bücher_die_mich_ueberrascht_haben

 

Es ist doch so: Im Normalfall kauft man sich ein Buch weil man findet, das es sich interessant anhört oder aber interessant aussieht. Meist verbleibe ich damit aber in meiner Gewohnheitsbubble. Ich greife nicht zu neuen Genre weil die alt bekannten, haben mir ja noch so viel zu erzählen. Aber wenn ich doch mal zu was anderem Greife, kann das Resultat auch sehr überraschend sein wie ich feststellen musste!

 

forbidden

Dieses Buch ist schon etwas älter. Ich habe es mir gekauft, weil die Meinungen so stark waren – die Resonanz war überwiegend positiv und … ich war neugierig. Denn dieses Buch behandelt ein Thema, über das ich so noch nie gelesen habe:
Was passiert, wenn du dich in deinen Bruder – oder deine Schwester – verliebst?

Tabitha Suzuma hat sich dieser hochsensiblen Thematik angenommen und damit ein sehr starkes Tabu aufgegriffen. Verpackt ist die Geschichte in einem schönen, leicht verständlichen Schreibstil. Im Mittelpunkt stehen Lochan und Maya. Beide haben Gefühle füreinander, die absolut „nicht gehen“ – sie lieben sich.
Ich weiß noch genau, wie sehr mich das Buch verwirrt hat, weil es sich stellenweise wie ein normaler Romance-Roman gelesen hat. Immer wieder musste ich mir bewusst machen: Sie sind Geschwister.
Es hat mich überrascht, wie gut Suzuma es schafft, Grenzen verschwimmen zu lassen – und wie sehr mich das emotional mitgenommen hat.

 

The Darkest Gold

Ich erinnere mich noch gut daran, wie über The Darkest Gold einfach jede*r gesprochen oder geschrieben hat. Ein absoluter Hype – und ich konnte nach Band eins wirklich nicht verstehen, warum.
Aber irgendetwas hatte dieses Buch dann doch, das mich dazu gebracht hat, weiterzulesen. Und heute? Heute gehört es zu meinen liebsten Dark-Fantasy-Reihen.

Die Reihe hat sich zu etwas wirklich Großartigem entwickelt: tolle Charaktere, ein faszinierender Weltenaufbau und viele Twists, mit denen ich nicht gerechnet habe. Besonders mochte ich, dass die Figuren nicht einfach nur „gut“ oder „böse“ sind. Alles ist vielschichtiger.
Und Auren – wow! Ihre Entwicklung von Band eins bis sechs ist so stark und glaubhaft inszeniert, dass ich es rückblickend kaum glauben kann, wie skeptisch ich anfangs war.
Eine Geschichte, die mich voll abgeholt hat – auch wenn ich’s anfangs nie gedacht hätte.

 

Tinte und Knochen

Dieses Buch hat mir mal mein Freund mitgebracht. Ich hatte ihn gebeten, mir einfach ein Buch zu kaufen, von dem er glaubt, dass es mir gefallen könnte. Und so kam er mit Tinte und Knochen – Die magische Bibliothek nach Hause.

Anfangs war ich skeptisch: Fantasy, viele Perspektiven, ein großer Cast an Charakteren … Ich dachte, das wird nichts für mich.
Aber: So. So. Gut!
Die Welt fühlt sich unglaublich magisch an, die Beschreibungen sind großartig, und ich wusste schon nach kurzer Zeit – ich will mehr davon!

Zu meiner Schande habe ich die Reihe noch nicht fortgesetzt (oops), aber ich arbeite dran! Die beiden Folgebände stehen schon im Regal, und ich freue mich riesig darauf, wieder in Rachel Caines Welt einzutauchen.
Ein Fantasybuch, das meiner Meinung nach viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommen hat!

Kategorie: Allgemein, Literatur Orakel Kommentare: 6
6 Antworten auf „[Freitagsdrei] – die mich überrascht haben“
  1. Aleshanee
    14.07.2025 - 8:00 a.m. Uhr

    Huhu!

    Ich hab mich total gefreut dass du heute bei meiner Coverliebe Aktion vorbeigeschaut hast! Vielleicht magst du dich in nächster Zeit ja mal daran beteiligen? 🙂

    Vor allem schön, dass ich dadurch deinen Blog entdeckt habe – der ist mir bisher tatsächlich durchgerutscht! Da werde ich gleich mal ein bisschen stöbern!

    Die Vorstellung der drei Bücher gefällt mir auch sehr gut! Sie klingen alle spannend, wobei mich persönlich eher The Darkest Gold und Tinte und Knochen ansprechen. Mein liebstes Genre ist ja Fantasy, aber ich lese dennoch sehr breit gefächert und probiere immer auch etwas aus, das eigentlich nicht zu meinem Beuteschema passt 🙂

    Liebste Grüße, Aleshanee

  2. calipasite
    15.07.2025 - 7:37 a.m. Uhr

    Huhu Aleshanee 🙂

    Als erstes ein großes Dankeschön, das du extra bei mir vorbei schaust <3
    Ich bin so oft auf deinem Blogg und finde deine Beiträge so unheimlich interessant und gestern habe ich mich das erste mal getraut auch mal zu kommentieren!
    Bestimmt mache ich mal mit, gerade Coverliebe oder auch der "Top Ten Thursday" jucken mich arg in den Fingern 😀

    Gerade die Tinte und Knochen Reihe könnte ich mir vorstellen, das sie dir sehr gefällt 🙂 Das ist wirklich eine fantastische Fantasy Welt <3
    Die Darkest Rolle kann wirklich überzeugen, wenn man etwas dran bleibt 😀 Ich fand den Anfang eher Semi, aber das Ende dafür umso besser 😀
    Ich freu mich schon auf deinen nächsten Beitrag 🙂

    Liebe Grüße und eine entspannte Woche wünsche ich dir <3

  3. Aleshanee
    14.07.2025 - 8:02 a.m. Uhr

    Ahhh, ich hab grade gesehen, auf insta folge ich dir sogar 😀 Aber dort werden mir die ganzen Seiten leider immer kaum angezeigt, denen ich folge, deshalb war mir dein Blogname jetzt kein Begriff… auf insta bin ich auch echt wenig, da poste ich eigentlich nur xD

  4. calipasite
    15.07.2025 - 7:38 a.m. Uhr

    Hihi, das ist doch gar kein Problem 😀 Genau ich habe dich über deinen Blogg bei Insta gefunden und dachte mir, so bleibe ich noch eher aktuell bei deinen Beiträgen 😀
    Verstehe das aber sehr gut mit dem Posten dort … xD

  5. Aleshanee
    15.07.2025 - 12:08 p.m. Uhr

    Na klar 🙂
    Neue Blogs entdecke ich kaum noch – was allerdings auch ein bisschen an mir liegt. Vielen Blogs folge ich schon lange, da hat sich schon eine gewisse Routine und Bequemlichkeit eingeschlichen *lach* und halt auch schon sehr lange Kontakte und da besucht man sich immer gerne gegenseitig. Was natürlich auch einiges an Zeit beansprucht.

    Aber ich schaue natürlich auch, wenn jemand “neues” bei mir kommentiert wer das denn ist 😀

    Durch die fehlende Zeit kommentiere ich auch bei insta so gut wie nie, bei mir passiert das alles auf den Blogs. Das Format ist mir einfach lieber. Deshalb freu ich mich dann immer, hier neue Blogs zu entdecken!

  6. calipasite
    16.07.2025 - 7:27 a.m. Uhr

    Dann ist es noch lieber, das du bei mir vorbei schaust 😀
    Ich kenne das aber mit Routine und Bequemlichkeit ^^” Ich finde das total schön, wenn du Kontakte hast die ebenfalls Bloggs besitzen und ihr euch gegenseitig besucht 🙂
    Bei meinen Rezensionen suche ich immer nach Bloggern die auch das Buch rezensiert haben um sie unter meinen Beiträgen zu verlinken, aber so richtigen Kontakt habe ich eher nicht.

    Ich glaube man müssten einen 48 Stunden Tag haben um auf jeglichen Social Media Portalen aktiv zu sein 😀 Dazu kommt ja, das man noch ein Privatleben hat, Hobbies, etc. Ich verstehe das, wenn du sagst du konzentrierst dich eher Primär auf eine Sache 🙂 Und ich finde man sieht die Liebe auf deinem Blogg für die Details, die Themen und Rezensionen 🙂