Die Witwe von Fiona Barton [Hörbuchrezension]

die_witwe_fiona_barton

 

Inhaltsangabe

Wie viel willst du wirklich wissen?
DIE FRAU: Jean Taylor führt ein ganz normales Leben in einer englischen Kleinstadt: Sie hat ein hübsches Haus und einen netten Ehemann. Glen und sie führen eine gute Ehe.
DER MANN: Dann kommt der Tag, der alles ändert: Sie nennen Glen jetzt das Monster. Er soll etwas Unsagbares getan haben. Und Jeans heile Welt zerbricht.
DIE WITWE: Jetzt liegt Glen auf dem Friedhof, und Jean ist frei. Frei, das Spiel endlich nach eigenen Regeln zu spielen …

 

Eigene Meinung

Ích kann mich daran erinnern das ich Die Witwe von Autorin Fiona Barton damals schon auf meiner Wunsch Liste hatte. Ihr kennt das alle, bei den vielen tollen neuen Büchern, gehen alte Bücher auf Listen gerne mal unter und somit habe ich mich doppelt gefreut, als ich es bei Bookbeat gefunden habe!

Es ist ein sehr schwierigeres Thema was hier von der Autorin behandelt wird. Durch den Perspektivischen Wechsel, den die Autorin hier Kapitelweise vornimmt, wurde es nie langweilig sondern ging eigentlich mit einer Information nach der anderen voran. Wie gesagt behandelt das Buch eine wirklich grausame Thematik und sorgte bei mir für Gänsehaut- und Ekelmomente. Wir begleiten den Ermittler Bob Sparkes auf der Suche nach der Wahrheit und tauchen dabei immer tiefer in die kaputte Psyche einiger Charaktere ein. Das ganze Buch hat mich überrascht was die Psychologie dahinter angeht. Die Autorin scheint hier auf jeden Fall ihre Hausaufgaben gemacht zu haben weswegen das ganze Buch auch (leider) sehr authentisch erscheint.

Die Charaktere sind hier natürlich ein sehr starkes Bindeglied, wären sie alle nicht so wie die Autorin sie beschrieben hat; loyal, labil, süchtig oder auch kaputt, würde die Geschichte glaube ich schnell an Reiz verlieren. Immer aus den verschiedenen Sichten erfährt man die Geschichte und die Gedanken die entweder der Detective, die Witwe, der Mann oder auch die Reporterin haben. Die Geschichte ist bei weitem schlimm genug, und dennoch hat mir vielleicht sogar gerade bei Jean, der Witwe, etwas ganz entschiedenes gefehlt. Etwas das mir wirklich als Hörer den Atem geraubt hätte. Leider blieb das aus. Die Tiefe bei einigen Charakteren blieb etwas auf der Strecke, weswegen sie für mich ein wenig mehr Statist als Protagonist waren.

Sprachliche Umsetzung

Eine sehr gute und stimmige Besetzung. Ich bin ja wirklich begeistert von den Synchronsprechern gewesen. Tanja Geke, Monika Oschek, Andrea Sawatzki, Uve Teschner, und Dietmar Wunder. Sie haben mich wirklich ohne Probleme durch die Geschichte geführt und dabei die Emotionen gut rüber bringen können sowie die Ernsthaftigkeit der Geschichte. Gerade die Stimme der Witwe fand ich überaus genial und sehr passend. Die Naivität die sie stimmlich herüber bringt ist unglaublich authentisch und stimmig.

 

Mein abschließendes Fazit

Eine alptraumhafte Thematik die Autorin Fiona Barton sich ausgesucht hat, aber dem Hörer/Leser weiß zum Zuhören/lesen zu animieren. Das Buch wirkt unfassbar gut geplant und mit den richtigen Charakteren ausgestattet. Leider hat es mir hier und dort gefehlt den Tiefgang bei den Charakteren zu erfahren. Mehr Emotionen außer von der Frau raus zu lesen obwohl sie Stimmlich auf jeden Fall sehr authentisch und überzeugend dargestellt wurde. Ich empfand dieses Buch wirklich als Spannend, wenn auch als schwere Koste. Der Psychologische Aspekt ist hier gut und überzeugend rüber gebracht und erweckt den Eindruck das die Autorin sich Gedanken darüber gemacht und wirklich recherchiert hat.

Die Geschichte lies mich ab und an Aufseufzen. Nicht nur  wegen der Thematik sondern auch wegen der Lösung. Ich mag es sehr überrascht zu werden, komplett auf einem falschen Grad zu wandern, bevor die Auflösung mich eiskalt erwischt. Das hat die Autorin hier leider nicht geschafft. Es hat mich unterhalten das Buch, ich fand es gut umgesetzt und wirklich auch authentisch, hat mich aber nicht vollends überzeugen können, jetzt sofort den zweiten Band der “Detective Bob Sparkes” Reihe zu kaufen. Für etwas spannendes zwischen drin, mit einer Thematik die wirklich zum schaudern einlädt, ist Die Witwe aber auf jeden Fall etwas!

 

Von mir bekommt "Die Witwe" von Fiona Barton 

3/5 Sternen!

 

 

die_witwe_Fiona_barto Bildquelle: Rowohlt
Buchdetails
Name: Die Witwe
Autor: Fiona Barton
Hördauer: 10 Std. 49 Min.
Verlag: Rowohlt
Hier zu kaufen (Hörbuch / eBook): Die Witwe
Kostenpunkt (Hörbuch / eBook): 7,99€
Genre: Thriller
Kategorie: Allgemein, Rezension Kommentare: 0