Fourth Wing – Flammengeküsst BD. 1 von Rebecca Yarros [Buchrezension]

fourth_wing_rebecca_yarros

 

“Die Sache ist die, Sorrengail. Hoffnung ist ein wankelmütiges, gefährliches Ding. Sie stiehlt deine Aufmerksamkeit und lenkt sie auf Möglichkeiten, anstatt sie dort zu belassen wo sie hingehört – auf den Wahrscheinlichkeiten.” S. 207

 

Inhaltsangabe

Violets Traum, Schriftgelehrte am renommierten Basgiath War College zu werden, zerplatzt jäh, da sie als Tochter der Generalin am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen muss. Das erste Jahr wird nicht einmal die Hälfte aller Bewerber überleben, denn Drachen binden keine schwachen Menschen, sie fackeln sie nieder. Die meisten Kadetten wollen Violet allein aufgrund ihrer Herkunft niederstrecken – besonders Xaden, der mächtigste und skrupelloseste unter den Geschwaderführern. Und ohne Frage auch der attraktivste. Ausgerechnet ihm wird Violet unterstellt. Sie wird jeden Vorteil nutzen müssen, wenn sie überleben will. Denn am Basgiath War College haben alle eine Agenda und es gibt nur zwei Wege hinaus: den Abschluss machen oder sterben.

 

Eigene Meinung

Es war und es ist nicht möglich, um dieses Buch herum zu kommen. Die Buchszene eskaliert seit der Erscheinung von Fourth Wing von Rebecca Yarros. Eine tapfere Zeit, konnte ich mich von diesen Einflüssen retten, aber dann dachte ich mir: Komm, jetzt erscheint bald der zweite Teil. Schau ob du dich um den zweiten Teil kümmern musst. Und ja das muss ich denn… Ein Drache ohne seinen Reiter ist tragisch. Ein Reiter ohne seinen Drachen ist tot. -Artikel eins, Absatz eins, Der Kodex der Drachenreiter.

Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht was ich über dieses Buch schreiben soll oder kann, was nicht schon unzählige Leute vor mir gesagt oder geschrieben haben. Wäre Booktube/Booktok/Bookstagram und wie sie nicht alle heißen zu Harry Potter Zeiten schon vorhanden gewesen, könnte ich mir vorstellen, das sich so dieser Hype angefühlt hätte. Und das auch zu Recht. Yarros hat hier eine unglaublich, faszinierende, bösartige, Intrigenreiche, fantastische Welt geschaffen. Etwas, das mich eingeladen hat, Teil davon  zu werden. Es sind unsagbar viele Charaktere die mir hier vorgestellt werden und sie alle nehmen einen absolut bildlichen Platz in meinem Kopf ein. Es gab keine Durststrecken, keine gedehnten, überspannten Szenen, sondern eigentlich kaum Zeit zum Luft holen.

Ich begleite Violet auf den Weg zur Aufnahme in das Basgiath War College. Das alles andere als freiwillig abläuft. Einziger Lichtblick ist hier ihr Kindheitsfreund Dain. Dieser warnt sie davor Geschwaderführer Xaden zu nahe zu kommen und versucht Vi zu helfen wo es geht. Solange keine Regeln gebrochen werden. Violet muss sich jeden Tag mehr beweisen und vor allem muss sie überleben. Vor allem wird ihr während der Geschichte immer mehr bewusst, das nicht alles genau so ist, wie es ihr erzählt wird. In Basgiath Hallen gibt es viele Dinge, die nicht der Wahrheit entsprechen und Intrige und Korruption keinen Dienstrang kennen.

Damit wäre ich bei den Charakteren. Davon gibt es in Fourth Wing – Flammengeküsst wirklich eine menge. Beginnen möchte ich bei Protagonistin Violet. Ich glaube ich habe sie bereits auf der ersten Seite geliebt. Es waren allerdings im Laufe des Buches noch viel mehr. Violet ist durch das ganze Buch gewachsen und hat sich entwickelt. Es werden Dinge aufgegriffen vom Anfang, in denen sie sich weiterentwickelt, oder verändert hat, und das ohne das es für mich langwierig wiederholt wurde als Leser. Denn so wusste ich, warum Violet diese oder jene Situation, eben nun anders handhaben konnte. Natürlich werden die anderen Charaktere hier auch näher beschrieben. Egal ob Violets Freundin Rhiannon ist, Dain, Ridoc, Liam oder Xaden (nur um ein paar wenige zu nennen). Sie alle haben ihre Eigenarten, ihre Markanten und individuellen Merkmale, die mir damit die Möglichkeit gegeben haben, ein Bild im Kopf zu erschaffen.

 

Mein abschließendes Fazit

Um es kurz und knapp zu sagen: Ja, es ist ein Jahreshighlight. Es gab tatsächlich (fast schon leider) nichts, was mir nicht gefallen hätte. Ich kann wirklich nichts kritisieren, weil ich es durchweg spannend, emotional, heroisch, fantastisch, traurig und ergreifend fand. Ich saß sehr lange an dem Buch, weil ich die Bilder die, die Szenarien in meinem Kopf Bilder angenommen haben. Weil ich mich manchmal erholen musste, von starken Momenten, weil ich wütend war, über Entscheidungen von manchen Charakteren. Es war ein Tolles Buch und es hatte von allem etwas. Und ja, ich wusste auch recht schnell auf was es wohl hinausläuft, und trotzdem konnte mich die Autorin schocken, und hat dem Ende dann doch noch einem gewaltigen Schwenker in eine andere Richtung geben können.

“Wenn wir kämpfen, werden wir höchstwahrscheinlich mit ihnen zusammen sterben. Wir können als Feiglinge leben oder als Reiter sterben.” S. 696

 

Von mir bekommt "Fourth Wing - Flammengeküsst" von Rebecca Yarros 

5/5 Sternen!

 

fourth_wing_rebecca_yarros Bildquelle: dtv
Buchdetails
Name: Fourth Wing - Flammengeküsst
Autor: Rebecca Yarros
Seiten: 768
Verlag: dtv
Erschienen: 15.06.2023
Kostenpunkt: 24€
Hier zu kaufen: Fourth Wing - Flammengeküsst
Hier zu kaufen (Hörbuch / eBook): Fourth Wing - Flammengeküsst
Kostenpunkt (Hörbuch / eBook): 16,99 €
Genre: Romantasy
Kategorie: Allgemein, Rezension Kommentare: 0