Therapiert von Martta Kaukonen [Rezensionsexemplar]

“Je größer das Geheimnis, das ein Mensch hat, desto begieriger ist er darauf, es zu enthüllen.” S. 69

 

ACHTUNG!
“Therapiert” habe ich als Rezensionsexemplar vom Bloggerportal zugesendet bekommen. Meine Meinung ist davon jedoch nicht beeinflusst oder verfälscht und beinhaltet ausschließlich meine persönliche Meinung und meinen persönlichen Geschmack! Vielen Dank noch einmal an das Bloggerportal für dieses Rezensionsexemplar!

 

Inhaltsangabe

Star-Therapeutin Clarissa Virtanen hat schon viele schwierige Fälle behandelt. Als die traumatisierte junge Ira vor ihr sitzt, die kaum ein Wort herausbringt, läuten bei ihr sofort die Alarmglocken. Ira scheint kurz davor, sich etwas anzutun. Das will Clarissa um jeden Preis verhindern. Schließlich darf sie nicht noch einen ihrer Schützlinge verlieren. Denn das würde auch ihr Leben zerstören, das längst nicht so perfekt ist, wie es nach außen scheint. Aber Clarissa ahnt nicht, dass Ira sie aus einem ganz bestimmten Grund als Therapeutin ausgewählt hat … ​

 

Eigene Meinung

“Therapiert” hatte ich recht fix, beim Bloggerportal gesehen und mir auf meine Merkliste gesetzt. Als ich mich darauf bewerben konnte, und auch noch genommen wurde, habe ich mich sehr gefreut in dieses Buch eintauchen zu können. Die Probeseiten waren schon ziemlich gut.

Sehr positiv ist mir als erstes der Schreibstil von Martta Kaukonen aufgefallen. Flüssig und Humorvoll mit (je nach Charaktersicht) einem hauch dunklen Humor. Gerade wenn ich aus Iras Sicht gelesen habe, hat mich das manchmal ein wenig an die Protagonistin von “How to kill your family” erinnert. Was mir persönlich ja sehr gefällt. Wie bereits erwähnt, lese ich das Buch aus den Perspektiven von Ira, Pekka, Clarissa und Arto. Die klaren Charakterzüge machten es mir dabei sehr einfach, sie alle voneinander zu unterscheiden. Für mich das verworrenste, war die Ansicht der verschiedenen Charakteren über den anderen. Dort wurden Dinge erzählt, die ich als Leser so nicht empfunden habe. Hier wird viel auf die Psyche eingegangen, weswegen ich mich auch immer wieder gefragt habe, ob es mit Absicht genau so beschrieben und dargestellt wird.

Das Buch wird unter anderem damit beworben, das es sehr viele verschiedene Wendungen gibt, die nicht vorhersehbar sind.  Dennoch wurden meine Verdächtigungen doch recht schnell bestätigt. Dennoch hat die Autorin einen guten Job gemacht. Ich mochte es aus den verschiedenen Perspektiven zu lesen und zu schauen wie sich der Kreis schlussendlich schließt. Ob es Verbindungen gibt und wenn ja, welche? Einzig die männlichen Perspektiven, waren mir etwas zu kurz, etwas so simpel beschrieben. Clarissa und Iras Ansichten wurden sehr viel besser und teils auch authentischer rüber gebracht. Die Zeit Linien aus dessen Sicht geschrieben wird, fand ich etwas anstrengend. Ich konnte nie genau sagen, wann welches Ereignis geschah oder geschieht, weswegen ich manchmal Schwierigkeiten hatte herauszufinden ob ich in der Gegenwart oder Vergangenheit lese.

Ich würde sagen das Ira die Hauptprotagonistin ist, und vielleicht sogar noch Clarissa dazunehmen. Die Männlichen Parts – Pekka und Arto- spielen ebenfalls eine wichtige Rolle, die für mich aber zu wenig Raum eingenommen hat um ihnen wirklich viel Beachtung zu schenken. Im nachhinein aber vielleicht auch gewollt von der Autorin. Ira fand ich absolut symphytisch, und alle die das Buch lesen müssen nun entweder auflachen oder aber den Kopfschütteln (Ausnahmen gibt es immer). Clarissa stand ich sehr skeptisch gegenüber von Beginn an. Ich weiß nicht genau warum. Die Charaktere waren, glaube ich, sehr authentisch geschrieben. Meine Unsicherheit rührt daher, das ich ja manche Verhaltensweisen von den jeweiligen Charakteren, nur aus der Sicht eines anderen Charakters mitbekommen habe, und diese mir dann auch noch sehr untypisch vorkamen für den Charakter.

 

Mein abschließendes Fazit

“Therapiert” von Martta Kaukonen hat mich mit ihren Charakteren und den verschiedensten Zusammenführungen dessen, wirklich gut begeistern können. Ich Rätsel absolut gerne in Thrillern mit und auch wenn die Autorin mit eins zwei Mal wirklich auf eine falsche Spur gelenkt hat, konnte sie mich von eins, zwei Verdächtigungen nicht abbringen. Der Schreibstil und das persönliche Ansprechen von den Charakteren, hat mich sehr abholen können und natürlich auch die Geschichte als solche. Es dreht sich hier viel um die Psyche und es geht auch um Missbrauch. Es sind die etwas schwachen männlichen Charaktere, und verschiedenen Zeit Linien die mich als Leser ein wenig gestört haben. Ira und Clarissa stachen als Charaktere dafür um so deutlicher und stärker hervor. “Therapiert” hat mich auf jeden Fall begeistert, auch wenn ich mich mit den oben erwähnten Kritkpunkten etwas gestört haben.

 

“Reißt mich in Stücke, dann wachse ich als Mensch.” S.243

 

Von mir bekommt "Therapiert" von Martta Kaukonen 

4/5 Sternen!

 

Bildquelle: Heyne
Buchdetails
Name: Therapiert
Autor: Martta Kaukonen
Seiten: 400
Verlag: Heyne
Erschienen: 15.02.2023
Kostenpunkt: 15€
Hier zu kaufen: Therapiert
Hier zu kaufen (Hörbuch / eBook): Therapiert
Kostenpunkt (Hörbuch / eBook): 4,99€
Genre: Thriller
Kategorie: Allgemein, Rezension Kommentare: 0